10 Facts about

10 Facts about... «Crusoe»

von  |  Quelle: NBC, Super RTL, Wikipedia, Serienjunkies
Ab Freitag erweitert «Crusoe» das Serien-Portfolio des Familiensenders Super RTL im Spätprogramm. Quotenmeter.de mit zehn Fakten zum neuen US-Format.

«Crusoe» basiert lose auf dem gleichnamigen, weltberühmten Abenteuerroman des britischen Schriftstellers Daniel Defoe. In der 13-teiligen NBC-Serie bekommen die fast 300 Jahre alten Geschichten rund um den gestrandeten Seemann Robinson Crusoe einen völlig neuen Anstrich verpasst: Die glanzvollen Schauplätze, intelligenten Themen sowie die musikalische Gestaltung entsprechen allesamt dem heutigen Zeitalter, obwohl die Serie im 17. Jahrhundert spielt. Im Wesentlichen beruht die Handlung auf dem Überlebenskampf der beiden Freunde Robinson und Freitag. Mit der Zeit verbindet die zwei gänzlich gegensätzlichen Kumpel allerdings mehr als nur das Leben auf einer einsamen Karibikinsel. Der schiffsbrüchige Robinson Crusoe gewährt dem Eingeborenen immer tiefere Einblicke in sein früheres Leben. Am kommenden Freitag beginnt die Kölner Fernsehstation Super RTL mit der Free-TV-Ausstrahlung von «Crusoe» um 23.15 Uhr. Quotenmeter.de möchte Ihnen diese einzigartige Serie näher vorstellen und hat deswegen zehn wissenswerte Informationen zum Format sowie dessen breitem Umfeld recherchiert.

#1: Wie bereits erwähnt gilt der im Jahr 1719 erschienene Roman «Robinson Crusoe» von Daniel Defoe als Vorlage für die amerikanische TV-Version. Die Idee zur Neuauflage im Fernsehen hatte der aus England stammende Produzent Stephen Gallagher, der bereits einige Erfahrungen im Fernsehgeschäft sammeln konnte. So schrieb er vereinzelt Serien-Folgen für «Eleventh Hour» oder das BBC-Format «Doctor Who».

#2: Es ist nicht das erste Mal, dass die Abenteuer von Robinson Crusoe im Fernsehen gezeigt werden. Schon zu Stummfilmzeiten probierten sich zahlreiche Studios an einer Verfilmung der beliebten Geschichten. Für einer der bekanntesten Verfilmungen dürfte wohl das ZDF verantwortlich sein. Dessen legendäre Vierteiler aus dem Jahre 1964 sind vor allem wegen ihrer Originaltreue unvergesslich, zudem bildeten sie die Grundlage für die später erfolgsverwöhnten Weihnachtsspecials. Das Literaturmeisterwerk fand ebenso in den Vereinigten Staaten Anerkennung. So produzierte auch Walt Disney einen entsprechenden Film - «Robinson Crusoe, der Amazonhäuptling» mit Dick Van Dyke scheiterte aber letztendlich an den weniger originell zeitgemäßen Handlungen. 1997 schlüpfte schließlich Pierce Brosnan («Mars Attacks!», «Remember Me») in die Rolle des verunglückten Crusoe und begeisterte ebenfalls nur wenige Kinogänger.

#3: Darüber hinaus machte Crusoe auch einen Ausflug ins weit entfernte Weltall: Bereits 1964 inszenierte der amerikanische Regisseur Bryon Haskin einen Science-Fiction-Streifen aus dem Stoff. Unter dem deutschen Titel «Notlandung im Weltraum» («Robinson Crusoe on Mars») wurde der Trash-Spielfilm auf die Zuschauer losgelassen. Sogar die Sexindustrie wollte von Robinson Crusoe profitieren. Die Private Media Group - Spezialist für Sexspielzeuge und erotische Kleidung - fertigte 2005 eine Porno-Adaption namens «Robinson Crusoe on Sin Island» an. Die Schmuddel-Version des eigentlichen Dramas wurde noch im gleichen Jahr mit einem sogenannten AVN Award (US-Filmpreis für die Erotikbranche) ausgezeichnet.

#4: Mangels Erfolg wurden von der NBC-Serie «Crusoe» nur 13 Folgen produziert. Erreichte die Roman-Legende zu Beginn im Oktober 2008 noch sieben Millionen Amerikaner, waren zum Schluss nur noch knapp zwei Millionen Zuschauer übrig geblieben. Die höchsten Werte verzeichnete dabei die Premiere am 17.10.2008 - 7,38 Millionen Amerikaner interessierten sich für den Serien-Auftakt. Zur zweiten Folge ließ das Interesse spürbar nach, es wurden nur noch 6,09 Millionen Zuschauer gemessen. In den darauffolgenden Wochen machte der Abwärtstrend keinen Halt. Das Finale schalteten lediglich noch 3,12 Millionen Menschen ein.

#5: Die miserablen Einschaltquoten veranlassten NBC schon während der Ausstrahlung zum Handeln. Da «Crusoe» am Freitagabend überhaupt nicht überzeugen konnte, versendete man die letzten sechs Folgen zur noch schlechter laufenden Samstags-Primetime. Hierzulande sicherte sich der Pay-TV-Sender FOX Channel die Rechte an dem Format und zelebrierte die Deutschlandpremiere am 4. November 2009. Rund ein Jahr später schafft es die Serie nun auch ins frei empfangbare Fernsehen. Offenbar fallen die Quoten-Erwartungen auch beim kleinen Familiensender Super RTL recht gering aus - anders ist der durchaus undankbare Sendeplatz um 23.15 Uhr nicht zu erklären. Neben Deutschland wurde die Serie auch nach Kanada, Vietnam und Großbritannien verkauft.

#6: «Crusoe» war Teil des Plans vom damaligen NBC-Chef Ben Silverman: Ziel war es, Kosten mit günstigen Produktionen einzusparen. Daher wurde «Crusoe» in Co-Produktion mit englischen Firmen hergestellt. Im Mai 2008 begannen die Dreharbeiten in York (England), die mit zirka 17 Millionen Pfund Budget auskommen mussten. Weiteres Material wurde an verschiedenen Locations in Südafrika aufgenommen.

#7: Für die 35. People Choice-Awards im Jahr 2008 war «Crusoe» als bestes neues TV-Drama nominiert. Gegen die Fans von «House» hatten Anhänger des Gestrandeten allerdings wenig zu melden.

#8: Die Serie zeichnet sich durch ihre Anpassung an das moderne Zeitalter aus. Neben Thema, Atmosphäre und Ton orientiert sich auch das Rassenverhältnis an das 21. Jahrhundert. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die MacGyver-Fähigkeiten von Crusoe, die er sich auf der Insel des Öfteren zu Nutzen macht. Silverman kündigte die Serie folgendermaßen an: "Es ist teils MacGyver, teils zeitgenössisches Sittengemälde über Rasse und persönliche Entdeckung, teils Komödie und teils Survivor meets Castaway."

#9: Wer sich die Folgen von «Crusoe» lieber ohne Werbung auf DVD ansehen möchte, muss etwas tiefer als vielleicht üblich in die Tasche greifen. Bislang ist nämlich keine deutsche DVD-Veröffentlichung in Aussicht, daher muss auf den britischen Import zurückgegriffen werden. Dieser kostet momentan cirka 20 bis 30 Euro und beinhaltet außerdem keine deutsche Tonspur.

#10: Zu PR-Zwecken ließ NBC ein Baumhaus in New York Nähe der Firmenzentrale bauen, welches dem aus der Serie glich. Dort bekam man gelegentlich die beiden Hauptdarsteller Philip Winchester (Robinson Crusoe) und Tongayi Chirisa (Freitag) zu Gesicht. Unter der Internetseite Savecrusoe.com hatte der User die Möglichkeit, das Geschehen im Baumhaus zu verfolgen. Zusätzlich bot NBC Gewinnspiele und Umfragen an.

Kurz-URL: qmde.de/45465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO verlängert zwei Comedyseriennächster ArtikelRTL bietet «Psych» zum Frühstück an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung