TV-News

Bericht: Düsseldorf trägt Song Contest aus

von
Die Stadt soll vor allem wegen ihrer Infrastruktur gepunktet haben. Andere Städte hatten Probleme mit ihren Hallen.

Offiziell ist aktuell noch nichts – wie aber in einigen Medien kolportiert wird, soll in den nächsten Tagen bekannt werden, dass die Veranstalter des Eurovision Song Contests entschieden haben, den Wettbewerb 2011 in Düsseldorf steigen zu lassen. Angeblich hat die Stadt in Nordrhein-Westfalen vor allem wegen der Infrastruktur gepunktet.

Die Multifunktionsarena in Düsseldorf bietet Platz für 51.000 Zuschauer – und ebenfalls nicht unwichtig: In Düsseldorf gibt es rund 23.000 Hotelbetten. Angeblich ringt die ARD noch damit, wer die Entscheidung pro Düsseldorf verkünden darf, dies berichtet unter anderem „Der Westen“. Direkt neben der Multifunktionshalle steht in Düsseldorf eine Leichtathletik-Halle, die zum Eurovision Song Contest zum Pressezentrum umfunktioniert werden soll.

Düsseldorf hätte sich somit gegen Städte wie Hamburg und Berlin durchgesetzt. Dort gab es vor allem Probleme mit der Belegung der großen Hallen. In Berlin wäre diese nicht freigewesen, auch ein Festzelt auf dem Berliner Flughafen Tempelhof konnte nicht realisiert werden. Im Hamburg spielt regelmäßig der Eishockeyclub der Hamburg Freezers in der o2 World, so dass eine sechswöchige Nutzung für den ESC unmöglich gewesen wäre.

Der Fußballclub Fortuna Düsseldorf hat unterdessen bei der DFL schon angekündigt, die letzten Spiele der Saison im Paul-Janes-Stadion auszutragen, das allerdings von der Stadt bis dahin noch umgebaut werden muss. Das Finale des Song Contests findet im nächsten Jahr am 14. Mai statt.

Mehr zum Thema... Eurovision Song Contest
Kurz-URL: qmde.de/45058
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKurioses von der RTL II-Programmplanungnächster Artikel360 Grad: If She Can Make It There...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung