Primetime-Check

Donnerstag, 7. Oktober 2010

von
Wie viele Zuschauer fand «Donna Leon»? Konnten die kabel eins-Serien punkten? Wie schnitten die «Popstars» ab?

Die höchste Reichweite erzielte «Donna Leon: Lasset die Kinder zu mir kommen» im Ersten. Am Donnerstagabend hatte die Fernsehserie insgesamt 6,04 Millionen Zuschauer erreichen können. 19,4 Prozent Marktanteil hatte man beim Gesamtpublikum verzeichnet. Im Anschluss kam «Kontraste» noch auf 3,34 Millionen Zuschauer insgesamt. Der Marktanteil bei allen Zuschauern belief sich hier auf 12,3 Prozent. Das ZDF hatte mit «Die Bergwacht» das Nachsehen. Mit 3,94 Millionen Bundesbürgern vor dem Bildschirm verfehlte der Mainzer Sender knapp die 4-Millionen-Zuschauer-Marke. Immerhin lag man mit 12,6 Prozent Marktanteil noch vor «Kontraste» in der ARD. Das anschließende «heute-journal» hatte noch 3,78 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren erreicht. Das ZDF konnte sich auf bessere 13,8 Prozent Marktanteil aller Zuseher steigern. Leicht aus dem Rahmen fiel die Informationssendung «ZDF.reporter unterwegs», für die nur 3,40 Millionen Zuschauer Interesse zeigten. 10,9 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum zu Buche.

In der Zielgruppe gewann die Actionserie «Alarm für Cobra 11», die für RTL starke 21,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten erzielte. Insgesamt sahen 4,54 Millionen Zuschauer die deutsche Produktion. 2,63 Millionen Junge waren darunter. Auch im Anschluss brachte «Bones – Die Knochenjägerin» dem Kölner Marktführer satte 19,4 Prozent Marktanteil des jungen Publikums ein. 3,86 Millionen Bundesbürger schalteten ein. 2,37 Millionen Junge blieben am Ball. Eine leichte Steigerung brachte noch einmal «CSI: Den Tätern auf der Spur» um 22.15 Uhr. Hier wurden 21,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen gemessen. Mager sah es für die «Popstars – Girls forever» bei ProSieben aus. Die Castingshow befindet sich weiterhin im Minustrend. Diese Woche schauten 1,55 Millionen Werberelevante zu. 12,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe bestätigen den weiteren Abwärtstrend, hatte man in den vergangenen zwei Wochen noch rund 14 Prozent Marktanteil der Begehrten eingefahren. 1,96 Millionen Zuschauer fand die Sendung insgesamt. Nicht unbeachtet bleibt dabei das ordentliche Abschneiden von Sat.1: 12,4 Prozent Markanteil der 14- bis 49-Jährigen hatte der Spielfilm «Indiana Jones und der Tempel des Todes» erzielt. 1,47 Millionen junge Menschen wollten die Hollywood-Produktion sehen. Insgesamt begeisterten sich 2,70 Millionen Deutsche dafür, also deutlich mehr als bei den «Popstars».

Auch VOX fährt mit Filmen am Donnerstag weiterhin gut. 1,12 Millionen junge Zuschauer sahen die Komödie «Schwer verliebt» und brachten dem kleinen Sender gute 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. 1,54 Millionen Menschen sahen den US-Streifen. Bei RTL II funktionierte der «Frauentausch» wie gewohnt am Besten. 1,38 Millionen Zuschauer fand die Sendung. 860.000 der 14- bis 49-Jährigen befanden sich darunter, was den Münchnern 8,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten einbrachte. 1,34 Millionen Zuschauer zählte «Tatort Internet» mit Stephanie zu Guttenberg, der Frau des Verteidigungsministers. 7,7 Prozent Markanteil wurden bei der Doku-Sendung über Sexualstraftäter im Netz gemessen. 0,95 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Der Serienabend von kabel eins lief hingegen eher schwach. Die US-Serie «The Forgotten» kam auf 4,6 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. 560.000 junge Zuschauer verfolgten die Serie weiter. Bei «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» waren es noch 460.000 Junge. Die Crime-Serie hatte sich auf 3,7 Prozent Marktanteil der für die Werbewirtschaft interessanten Zuschauergruppe verschlechtert. kabel eins hatte in der Primetime eine Gesamtreichweite von 0,98 und 0,74 Millionen Zuschauern. Die Mystery-Serie «Lost» blieb mit 2,7 und 2,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten ebenfalls auf sehr schwachem Niveau. 0,41 und 0,32 Millionen Deutsche wollten noch zwei Episoden der sechsten Staffel sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45063
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlechte Stimmung: Einige wollen Fernsehpreis boykottierennächster ArtikelInsel der Vergessenen: «Lost»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung