Primetime-Report

«Das Supertalent» schlägt «Wetten, dass..?»

von
Am Samstagabend konnte «Das Supertalent» mit «Wetten, dass..?» nicht nur mithalten, sondern lief der traditionsreichen ZDF-Show in der jungen Zielgruppe sogar den Rang ab.


Den Montagabend der Vorwoche konnte RTL sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für sich beanspruchen. Zur besten Sendezeit unterhielt Günther Jauchs «Wer wird Millionär?» durchschnittlich 7,03 Millionen Zuschauer und 21,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen; bei den Jungen reichte der Marktanteil für 19,4 Prozent. Im Anschluss interessierten sich noch durchschnittlich 5,39 Millionen Zuschauer, 17,3 Prozent der Gesamtbevölkerung und 19,1 Prozent der werberelevanten Bundesbürger für «Rachs Restaurantschule». Mit Erfolg baute ProSieben seinen Mysterymontag aus: Das altbewährte «Fringe – Grenzfälle des FBI» fesselte im Schnitt 2,39 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent der jungen Bevölkerung, bevor die neue Serie «Human Target» durchschnittlich 2,83 Millionen Zuschauer und tolle 15,3 Prozent der Werberelevanten erreichte. Leicht aufwärts ging es am Dienstagabend für die Castingshow «X Factor» auf VOX: Im Schnitt verfolgten 2,22 Millionen Zuschauer die sechste Folge, das junge Publikum war mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent vertreten. Im Ersten überzeugte die dritte Folge der DDR-Serie «Weissensee», die durchschnittlich 5,02 Millionen Zuschauer, 15,7 Prozent aller Fernsehenden und 7,1 Prozent der Zielgruppe interessierte. Noch erfolgreicher zeigte sich im Anschluss die Krankenhausserie «In aller Freundschaft», die 5,92 Millionen Zuschauer, 18,3 Prozent Gesamtmarktanteil und 7,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen verzeichnen konnte.

Weit weniger erfolgreich als in den Vorwochen verlief am Mittwochabend für Sat.1 die Übertragung eines Spiels der UEFA Champions League: Die Partie zwischen Inter Mailand und dem SV Werder Bremen unter dem Dach von «ran» sahen zwar 3,72 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent aller fernsehenden Deutschen, in der werberelevanten Zielgruppe reichte es jedoch nur für verhältnismäßig schwache 12,2 Prozent Marktanteil. Punkten konnte kabel eins, denn der Spielfilm «Der Club der Teufelinnen» interessierte neben 1,65 Millionen Zuschauer auch sehr gute 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Großen Erfolg hatte RTL am Donnerstagabend mit der hauseigenen Serie «Alarm für Cobra 11», die im Schnitt 5,05 Millionen Zuschauer, 16,3 Prozent des Gesamtpublikums und 22,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung überzeugte. Selbst «Bones» konnte da nicht mithalten und erreichte im Anschluss nur 4,01 Millionen Zuschauer, 13,3 Prozent Marktanteil und 18,9 Prozent der jungen Deutschen. Weiter abwärts ging es hingegen mit der neunten Staffel «Popstars» auf ProSieben: Im Schnitt interessierten sich nur 2,23 Millionen Zuschauer für eine neue Folge, in der werberelevanten Zielgruppe erreichte man 14,4 Prozent Marktanteil.

Am Freitagabend zeigte ProSieben den «Bundesvision Song Contest 2010», der zum ersten Mal statt im Frühjahr im Herbst ausgestrahlt wurde. Im Schnitt reichten 2,38 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zwar für ein tolles Ergebnis weit über dem Senderschnitt, doch gegen RTL kamen die Münchener nicht an: «Wer wird Millionär» und «Mario Barth Live! Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch» verhalfen dem Kölner Sender mit durchschnittlich 5,75 Millionen bzw. 4,63 Millionen Zuschauern und 18,2 bzw. 25,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zum Tagessieg. Am Samstagabend duellierten sich mit dem «Supertalent» auf RTL und «Wetten, dass..?» im ZDF zwei der ganz großen Quotenbringer: Dieter Bohlens Talentsuche kam mit 7,19 Millionen Zuschauer und 23,6 Prozent Gesamtmarktanteil nicht gegen die öffentlich-rechtliche Konkurrenz an, die durchschnittlich 9,50 Millionen Zuschauer und 31,7 Prozent aller Fernsehenden unterhielt. In der wichtigen Zielgruppe hatte allerdings RTL mit 34,9 Prozent Marktanteil die Nase vorne; Gottschalk und Hunziker waren mit 25,1 Prozent Marktanteil weit von diesen Werten entfernt. Am Sonntagabend überzeugte das Erste mit dem «Tatort: Die Heilige», der im Schnitt acht Millionen Zuschauer, 22,7 Prozent Gesamtmarktanteil und 17,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen erreichte. Bei den privaten Sendern führte ProSieben das große Wort und die gute Quote: «The Dark Knight» interessierte durchschnittlich 3,76 Millionen Zuschauer und tolle 22,6 Prozent des werberelevanten Publikums.


...ist «Alarm für Cobra 11». Man könnte meinen, dass die Actionserie mit den Jahren langweilig geworden wäre, doch dem ist nicht so: Eine neue Folge der 17. Staffel erreichte jüngst 5,05 Millionen Zuschauer, 16,3 Prozent Gesamtmarktanteil und tolle 22,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung.


...ist «Popstars». Die mittlerweile neunte Staffel der Castingshow rutschte bei ProSieben weiter Richtung Senderschnitt und kam auch in den Vorwochen nicht an einstige Traumquoten heran.


...ist «Das Supertalent». Die Talentsuche bei RTL hielt locker mit «Wetten, dass..?» im ZDF mit und fesselte sogar mehr junge Zuschauer als die alteingesessene Samstagabendshow.


... sind 9,50 Millionen. So viele Zuschauer sahen am Samstagabend eine neue Ausgabe von «Wetten, dass..?».


RTL hat sich längst einen Logenplatz gesichert und beansprucht unter der Woche fast durchgehend die Marktführerschaft. Am Samstagabend schaffte es «Das Supertalent» sogar, «Wetten, dass..?» in der jungen Zielgruppe zu übertrumpfen. Interessant wird die Entwicklung der Castingshows «Popstars» und «X Factor», die beide starke Quotenverluste erlitten.

Kurz-URL: qmde.de/45019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Donna Leon: Lasset die Kinder zu mir kommen»nächster ArtikelSky zeigt NBA und Golf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung