Forenecho

«Wetten, dass..?» sie nicht springt?

von
Christine Neubauer sprang nicht, Katy Perry flog nicht, nur Gottschalk machte sich nass und verlor die Kontrolle. Die Meinungen der Forenuser zur Samstagabend-Unterhaltung im ZDF.

Die erste Ausgabe von «Wetten, dass..?» in der aktuellen TV-Saison hatte es in sich. Chaos, nicht eingelöste Wetteinsätze und jede Menge Haut machten es im direkten Duell mit «Das Supertalent» zu einer Unterhaltungsshow, deren Anspruch diskussionswürdig ist. Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer machten sich auch hierüber Gedanken. Doch hatte nicht auch Moderator Thomas Gottschalk selbst für den Zuschauer den Reiz am «Wetten, dass..?»-Konzept genommen, als er nach seinem Sprung vom 7,5 Meter hohen Turm in der Münchener Schwimmhalle der Schauspielerin Christine Neubauer eben jenen Sprung aussetzen ließ, obgleich es ihr Wetteinsatz war.

Die Wette hatte sie verloren, genauso wie US-Sternchen Katy Perry, die sich für die «Sesamstrasse» in Übersee zwar zuletzt noch zu knapp kleidete, aber nach ihrem musikalischen Badeanzug-Auftritt in der ZDF-Sendung genau richtig für Gottschalks «Wetten, dass…?»-Couch war. Katy Perry verweigerte die Wetteinlösung ihres Hochseilakts, den später dann Christine Neubauer mutig vollzog, obwohl auch US-Star Milla Jovovich diesen Part gerne übernommen hätte. Perry zog schließlich ein Dirndl an, passte dann zu dem in Lederhosen auf der Couch sitzenden Michael Mittermeier. Comedian Bülent Ceylan brachte ein paar Maß Bier und Leckereien, über die sich auch Musik-Legende Joe Cocker freute. Letztlich also doch eine gute, unterhaltsame «Wetten, dass…?»-Ausgabe?

„Das sind ja endlich mal wieder einigermaßen ordentliche Wetteinsätze“, hatte sich brunobauer schon gefreut. „Respekt an Gottschalk für den Sprung“, attestierte Lion_60 dem «Wetten, dass..?»-Moderator. Thomas Gottschalk hatte sich bis auf die Unterhose auszogen und war vom 7,5 Meter Sprungbrett in der Schwimmhalle gesprungen. Schauspielerin Christine Neubauer hatte ihm noch einen leichten Schups verpasst, sprang dann aber selbst nicht. „Die hat halt nix drunter. Kann man verstehen, dass die nicht springen will“, zeigte viccadict noch Verständnis für die Neubauer’sche Sprung-Verweigerung. Das Publikum jedoch buhte die Schauspielerin und den um Schlichtung bemühten Gottschalk gnadenlos aus.

„Die Sendung rockt grad“, freute sich keewee als Gottschalk im Chaos der Zuschauer-Emotionen nicht mehr Herr der Lage war und Michelle Hunziker im Studio trotz mehrmaliger Aufforderung Gottschalks nicht weitermachen wollte. „Wenn man sich auf so etwas einlässt, muss man es auch durchziehen und gegebenenfalls vorher schnell eine andere Hose kommen lassen“, kritisierte freiwald. „Das hätte man in den letzten Minuten beim Rüberfahren aber klären können. Einmal umziehen wäre auch nicht so schlimm gewesen. So fiel sie mehr durch Rumgezicke auf“, gefiel auch Lion_60 die Aktion weniger. Auch brunobauer hatte seine Meinung wieder geändert: „Die Neubauer springt nicht und Katy muss jetzt auch nicht fliegen. Ich nehme alles an Lob zurück“, sagte der Forumsteilnehmer. „Also Jemanden so zu etwas zu zwingen, was man nicht will, ist nicht toll. Sie hatte aber den Fehler gemacht und ist mitgegangen. Wenn sie nicht springen will, hätte sie gar nicht mit hoch gehen sollen. Aber dass die Leute buhen, obwohl Gottschalk schon sagte, dass die damit aufhören sollen, fand ich ziemlich daneben“, vertrat TIMBO eine andere Meinung.

Der verweigerte Neubauer-Sprung erinnerte dabei etwas an eine Ausgabe des «TV total Turmspringen» als Kai Pflaume moderierte und nach den Sprüngen aus zehn Metern Höhe von Stefan Raab und danach auch Co-Moderator Oliver Pocher ebenfalls zu einen Turmsprung gedrängt wurde, jedoch ebenfalls kniff. Zumindest ging es damals nicht um einen Wetteinsatz, doch auch Pflaume musste sich Buh-Rufe gefallen lassen. „Frau Neubauer verdient meine allerhöchste Hochachtung, weil sie nicht gesprungen ist. Nicht die, die oben stehen und springen, sind die Helden, sondern die, die sich den Anfeuerungen des Publikums widersetzen und wieder runtergehen. Das sind wahre Helden mit wahrer charakterlicher Größe“, verteidigte CommanderNOH die Aktion. „Erst das Theater um die Kinderwette, die Gottschalk für Katy Perry unbedingt gewinnen musste und jetzt die feige Neubauer. Dann soll sie sich nicht auf so etwas einlassen. Unfassbar“, war Hessenlöwe verärgert. „Hab ich richtig verstanden, dass die Neubauer keine Unterwäsche drunter hatte?“, amüsierte sich Gnomy.

Auch bei der verlorenen Kinderwette von Katy Perry schlugen die Emotionen hoch. Als Strafe sollte sie an einem Seil über das Olympiastadion schweben, bekam dann aber Panik und wollte sich drücken, ehe die Neubauer-Aktion und Gottschalks Schlichtungsversuche sie erlösten. „Ich will aber Katy fliegen sehen. Sie soll jetzt nur ein Dirndl anziehen? Wow, was eine Strafe“, war brunobauer inzwischen enttäuscht. Denn Wettschulden sind doch bekanntlich Ehrenschulden. Das «Wetten, dass..?»-Konzept droht seinen Reiz zu verlieren, wenn die vorher vereinbarten Wetteinsätze beliebig abgeändert und erlassen werden können. Einen Wettkönig gab es dann auch noch zu küren: „Die neue Kommunikationsmethode, die die beiden aus Augsburg präsentiert haben, war echt zum Schießen“, war Familie Tschiep begeistert. „Die ‚Achselfurzer‘ werden wohl gewinnen. War am witzigsten. Spektakulär war ja nichts wirklich“, prophezeite viccadict, der damit Recht behielt.

War die «Wetten, dass…?»-Ausgabe aus München also letztlich gute Unterhaltung? „Es war eine durch und durch unterhaltsame Sendung. Christine Neubauer sorgte für einen kleinen Dämpfer, den ich ihr aber nicht in die Schuhe schieben möchte. Man kann ja nicht davon ausgehen, Badeklamotten tragen zu müssen, wenn man in die Sendung kommt“, meinte viccadict. „Die gute alte Narrenfreiheit fand wieder im vollsten Ausmaße Einzug in die Sendung und bewies, dass man solchen Showdinos wie Gottschalk am besten einfach freies Geleit geben sollte. Katy Perry war ein sympathischer und dankbarer Gast, der nicht nur viel Spaß mitmachte, sondern auch Eigeninitiative ergriff und die Wetten waren bunt gemischt, sowohl witzig wie spannend“, zog Sid ein rundum positives Fazit und bewertete die Sendung als „eine der besten der letzten Jahre“. „Vor allem das Turmspringen war unterhaltsam, gerade durch Gottschalks spontane Aktion und das daraus entstehende Chaos“, befand keewee.

„Ich fand die gestrigen Wetten schwach“, sagte Lonewolff, der hinzufügt: „Der Sprung vom Turm mitten in der Sendung war ein Highlight und außergewöhnlich. Was die Neubauer da veranstaltet hat war aber total daneben“, so der Forenuser. Die Sendung sei aber „überdurchschnittlich“ gewesen. „Fand die Show sehr durchwachsen. Besonders der Anfang war langweilig. Verstehe nicht, warum man eine Sommerpause macht, wenn man die nicht nutzt um sich mal was Neues einfallen zu lassen“, bewertete Neuling. „Die Show fand ich eigentlich interessant und unterhaltsam. War ein guter Start, auch wenn wieder alle auf Gottschalk rumhacken werden. Joe Cocker war gut, Perry traf irgendwie keinen Ton. Die Wetten waren eigentlich alle ausgefallen. Ich hatte nix zu meckern“, fasste Adsche nochmal zusammen.

Kurz-URL: qmde.de/44960
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBiografie: Dieter Nuhrnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Es war einmal ein Zemeckis...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung