Quotennews

RTL II & VOX: Kaum Erfolge am Vorabend

von
«Schau dich schlau!» und «Welt der Wunder» erreichen bei RTL II meist nur noch mäßige Quoten, auch «Die Küchenchefs» bei VOX kommen häufig nur auf Werte unter dem Senderschnitt.

«Welt der Wunder» kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Das Wissensmagazin besteht seit 1996 und wurde zunächst bei ProSieben ausgestrahlt. Im Jahr 2005 trennte sich Produzent Hendrik Hey von dem Münchner Sender und wechselte mit seinem Magazin zum Konkurrenten RTL II. Dort wurde die Sendung wie auch zuvor bei ProSieben sonntags um 19.00 Uhr ausgestrahlt, inzwischen wurde der Sendeplatz um eine Stunde vorverlegt. Grund zum Feiern bieten die Quoten allerdings nur selten. Meistens liegen sie – wie auch der gesamte RTL II-Vorabend – unter dem Senderschnitt.

Das war auch an diesem Sonntag nicht anders. Im Schnitt erreichte «Welt der Wunder» 0,92 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent. Beim jungen Publikum verpasste die Sendung knapp den Senderschnitt und erzielte 5,8 Prozent. «Schau dich schlau!» kam zuvor ebenfalls auf nur mäßige 5,7 Prozent, insgesamt schalteten 0,83 Millionen Zuschauer ein. Der einzige Lichtblick war «Grip - Das Motormagazin», das immerhin 6,7 Prozent in der Zielgruppe holte. Die Gesamtreichweite lag bei 1,04 Millionen Zuschauern.

Nur etwas besser sieht das Bild beim Konkurrenzsender VOX aus. Dort erreichte das Magazin «auto mobil» um 17 Uhr immerhin noch starke 10,9 Prozent in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum waren 1,37 Millionen Zuschauer dabei. Zu «Zoll im Einsatz» gingen die Werte dann allerdings zurück: Die Doku-Soap kam noch auf 1,19 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung mit 7,7 Prozent nur noch auf Höhe des Senderschnitts. «Die Küchenchefs» fielen im Anschluss dann deutlich darunter und erzielten nur noch 6,5 Prozent. Insgesamt schalteten noch 1,22 Millionen Zuschauer ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44814
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anne Will» mit bester Quote seit Jahrennächster Artikel«Mein Revier»: Schwache Quoten zum Abschied
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung