Primetime-Check

Sonntag, 12. September 2010

von
Welche Quoten erreichte «Krieg der Welten» bei ProSieben? Wie sah es für «Oceans's Twelve» bei RTL aus? Und wie schnitt diese Woche der «Tatort» ab?

Die Gaunerkomödie «Ocean's Twelve» ging bei RTL an diesem Sonntag völlig baden. Mit gerade mal 2,50 Millionen Zuschauer erzielte der Spielfilm nur einen geringen Marktanteil von 7,8 Prozent. Vor allem aber in der Zielgruppe sah es düster aus. Mehr als 12,6 Prozent konnten hier nicht gemessen werden, die Reichweite lag bei 1,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Kaum besser fielen die Quoten des anschließenden «Spiegel TV» aus. Nur 12,5 Prozent holte das Magazin in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum wurden 1,73 Millionen Zuschauer erreicht. Die Reportage «Anpacken statt All-Inclusive» musste sich dann sogar mit miserablen 7,0 Prozent begnügen. Deutlich besser verlief der Abend für den Münchner Konkurrenten ProSieben. Dort war der Science-Fiction-Film «Krieg der Welten» zu sehen und kam auf 3,68 Millionen Zuschauer sowie 11,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe fesselte der Blockbuster 2,76 Millionen Zuschauer bei hervorragenden 19,2 Prozent. Zu «Resident Evil: Extinction» blieben noch 2,53 Millionen Zuschauer dran, selbst der Gesamtmarktanteil lag nun bei sehr guten 15,9 Prozent. In der Zielgruppe wurden 1,91 Millionen Zuschauer und phänomenale 24,7 Prozent gemessen. Beim Tagesschnitt hatte RTL dennoch die Nase vorn. Mit 14,9 Prozent sicherte sich der Kölner Sender die Tagesmarktführerschaft, ProSieben folgte mit 14,3 Proent auf Rang zwei.

Der «Tatort» kam indessen der Zehn-Millionen-Marke zumindest wieder etwas näher. Im Schnitt schauten den Krimi 9,20 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von starken 26,7 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 2,78 Millionen Zuschauer und damit mehr als bei «Krieg der Welten» verzeichnet. Der Marktanteil lag bei tollen 18,7 Prozent. Vom zuschauerstarken «Tatort» profitierte diesmal auch «Anne Will», wenn auch nur geringfügig. Insgesamt verfolgten die Talk-Show 4,40 Millionen Zuschauer, was guten 16,0 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung mit 6,6 Prozent dagegen knapp unter dem Senderschnitt. Ähnlich fiel das Verhältnis bei der «Kreuzfahrt ins Glück» im ZDF aus. Beim Gesamtpublikum reichten 4,16 Millionen Zuschauer für ordentliche 12,0 Prozent, bei den Jüngeren hatte die Sendung mit 5,4 Prozent dagegen keine Chance. Das «heute-journal» besserte sich danach auf 6,1 Prozent, insgesamt schalteten 4,08 Millionen Zuschauer ein. «GSI - Spezialeinheit Göteborg» kam ab 22 Uhr noch auf 2,67 Millionen Zuschauer sowie auf 6,9 Prozent bei den Jüngeren.

Prächtige Quoten verbuchte hingegen Sat.1 mit seinen Krimiserien. «Navy CIS» wollten im Schnitt 3,96 Millionen Zuschauer sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 18,1 Prozent erzielt. «The Mentalist» behauptete sich im Anschluss mit insgesamt 4,04 Millionen Zuschauern und erreichte mit 18,2 Prozent bei den Jungen sogar einen neuen Rekord. Auch «Cougar Town» konnte sich in dieser Woche über dem Senderschnitt halten. Gute 12,1 Prozent erreichte die Comedyserie mit Courteney Cox, die Reichweite lag bei 1,92 Millionen Zuschauern. Wieder etwas schwächer schnitt derweil «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX ab. Nachdem die Kochshow in den vergangenen Wochen etwas zugelegt hatte, fielen die Quoten nun wieder unterdurchschnittlich aus. So wurden in der Zielgruppe nur 6,4 Prozent verbucht, insgesamt waren 1,55 Millionen Zuschauer dabei. «Prominent!» lag im Anschluss zwar über dem Senderschnitt, tat sich jedoch auch schwerer als sonst. Nur 1,08 Millionen Zuschauer entschieden sich für das Starmagazin, in der Zielgruppe blieb es bei guten, aber einstelligen 8,1 Prozent.

Miserable Werte musste dagegen RTL II mit der deutschen Komödie «Crazy Race» hinnehmen. Der zweistündige Film lockte nur 0,79 Millionen Zuschauer vor die Geräte, der Marktanteil lag bei schwachen 2,4 Prozent. Beim jungen Publikum schalteten 0,56 Millionen Zuschauer bei ebenfalls mickrigen 3,9 Prozent ein. «Law & Order» schlug sich mit insgsamt 1,09 Millionen Zuschauer dann deutlich besser, in der Zielgruppe holte die Krimiserie gute 6,5 Prozent. «Autopsie - Mysteriöse Todesfälle» erzielte im Anschluss sogar starke 9,2 Prozent, insgesamt blieben trotz später Sendezeit noch 0,94 Millionen Zuschauer dran. Nicht ganz so schlecht wie an den vergangenen Sonntagen sah es indessen bei kabel eins aus. «Mein Revier» nähert sich dem Senderschnitt immer weiter an und erzielte diesmal 5,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt knackte die Doku-Soap sogar die Eine-Million-Hürde: 1,04 Millionen Zuschauer schalteten ein. «Abenteuer Leben» wollten dann noch 0,77 Millionen sehen, in der Zielgruppe reichte es für ordentliche 6,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44513
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDank Hasselhoff: Comedy Central holt beste Sommer-Quoten aller Zeitennächster ArtikelLizenz beantragt: Sky plant zwei neue Sender
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung