Quotennews

Letzte «NCIS»-Doppelfolge schlägt sich gut

von
Besser als beide große Blockbuster schnitt am Abend eine Doppelfolge der US-Serie ab. Ullrich Meyer konnte davon jedoch kaum Profit schlagen.

Mit Doppelfolgen der Erfolgsserie «Navy CIS» trat man in den vergangenen Wochen zumeist sehr erfolglos gegen die Fußball-Weltmeisterschaft an. Das sportliche Großereignis in Südafrika ist nun vorbei, worüber sich Sat.1 hinsichtlich seines Sonntagabends mit Sicherheit sehr freuen wird, denn sein Aushängeschild in Sachen US-Serien konnte sich gleich wieder rehabilitieren und erreichte gewohnte Topwerte zur besten Sendezeit. Im Schnitt sahen der Doppelfolge "Legende" aus dem Jahre 2008 immerhin 2,82 Millionen Bundesbürger zu, was einem Marktanteil von exakt 10,2 entsprach. Hiermit war Sat.1 der einzige Privatsender um diese Uhrzeit, der auf einen zweistelligen Marktanteil gelangte, denn die private Konkurrenz schwächelte am Sonntagabend leicht. Auch in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe machte dem Bällchensender um diese Uhrzeit keiner so leicht etwas vor, denn hier gab es deutlich überdurchschnittliche 15,0 Prozent zu vermelden, die Zuschauerzahl lag bei 1,68 Millionen.

Im Anschluss daran verließen jedoch sehr viele Zuschauer den Sender, was schon in den vergangenen Monaten ein oft gesehenes Phänomen am Sonntagabend war. Ullrich Meyer präsentierte zum vorerst letzen Mal seine «ErmittlungsAKTE» und generierte damit erneut bestenfalls mittelmäßige Werte. Insgesamt sahen 1,87 Millionen Menschen zu, in der werberelevanten Zielgruppe wollten sich 1,08 Millionen einen neuen Ausflug in die Fälle der Gerichtsmedizin nicht entgehen lassen. Der Marktanteil fiel beim wichtigen jungen Publikum mit 10,3 Prozent keinesfalls berauschend aus, aber zumindest konnte nach über einem Monat endlich nochmal ein zweistelliger Wert eingefahren werden.

Ein weiteres Stück bergab ging es eine halbe Stunde später, wo «Planetopia» nur noch 0,78 Prozent der Werberelevanten tangierte und somit auf einen einstelligen Wert von 9,2 Prozent herabfiel. Insgesamt sahen dem "Größten Kranich aller Zeiten" immerhin 1,40 Millionen Menschen zu, der Marktanteil fiel jedoch auch hier von 7,8 Prozent auf 7,5 Prozent aller Zuschauer. Ab der kommenden Woche soll die neue Serie «Cougar Town» endlich auch zu späterer Sendezeit dem Sender gute Quoten bringen, zuvor übernimmt «The Mentalist» erneut einen Programmslot von «Navy CIS».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43319
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cloverfield» gewinnt Blockbuster-Duell auf niedrigem Niveaunächster ArtikelDie Kritiker: «Heimat zu verkaufen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung