TV-News

ZDF dreht Märchen-Neuverfilmung von «Aschenputtel»

von
Die Hauptrollen sind mit Emilia Schüle und Max Felder besetzt. Simone Thomalla spielt die Stiefmutter.

Neben der ARD-Reihe «Sechs auf einen Streich», deren dritte Staffel momentan gedreht wird, beschäftigt sich seit geraumer Zeit das ZDF mit Neuauflagen von Märchen-Verfilmungen. Seit 2005 wurden Erzählungen zeitgemäß neu inszeniert. Nach den Filmen wie «Rotkäppchen», «Hänsel und Gretel», «Rumpelstilzchen» oder «Dornröschen» ist nun die Neuverfilmung von «Aschenputtel» geplant. Gedreht wird schon seit vergangenem Montag auf Schloss Hof in Österreich unweit der Hauptstadt Wien. Regie führt Susanne Zanke, die schon «Bauernprinzessin» inszenierte. Die Hauptrollen spielen Emilia Schüle und Max Felder. Simone Thomalla übernimmt die Rolle der bösen Stiefmutter in dem Märchen.

Das Drehbuch knüpft unmittelbar an die Märchen-Erzählung an: Emilia Schüle spielt in der Hauptrolle die junge Marie, deren Mutter stirbt. Ihr Vater (Gabriel Barylli) heiratet erneut, doch die Stiefmutter und ihre Tochter Chlothilde (Johanna Paliege) sehen in Marie nur eine Dienstmagd, die in der Asche des Küchenherdes schlafen muss.

Ein Zauberbaum ermöglicht es Marie, in wunderschönen Kleidern an den Festen des Landesprinzen Leonhard (Max Felder) teilzunehmen. Dieser sucht dringend eine Braut, um seinen geistesschwachen Onkel auf dem Thron abzulösen. Prinz und Aschenputtel verlieben sich wie im Märchen und sind am Ende glücklich vereint. Die Erstausstrahlung von «Aschenputtel» ist voraussichtlich im ZDF-Weihnachtsprogramm 2010 vorgesehen.

Kurz-URL: qmde.de/43298
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch zweite Staffel von «Durham County» bei RTL Crimenächster ArtikelSparpläne: MDR tritt auf Kostenbremse

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung