Primetime-Check

Samstag, 10. Juli 2010

von
Wie viele Menschen verfolgten das letzte WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft und wie schlugen sich die Spielfilme bei den Privatsendern dagegen? Und konnte kabel eins mit «Star Trek» punkten?

Strahlender Sieger am Samstag war natürlich Das Erste. Mit dem Fußballspiel Deutschland gegen Uruguay hatte man den Quotenkracher des Tages im Programm und ließ der Konkurrenz in der Primetime keine Chance. 23,62 Millionen Menschen verfolgten den deutschen Sieg und den damit eingefahrenen dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Südafrika. Der Marktanteil lag bei überragenden 77,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Sportübertragung 78,4 Prozent, 9,27 Millionen Bundesbürger aus dieser Altersklasse schalteten ein. Für die Konkurrenz war bei diesen übermächtigen Quoten natürlich wenig zu holen, «Wilsberg» kam im ZDF immerhin noch auf 1,58 Millionen Zuschauer. «Der Alte» wurde danach noch von 1,34 Millionen Menschen gesehen. Und während die erstgenannte Serie 5,5 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehzuschauern ergatterte, lag «Der Alte» bei 4,3 Prozent.

Die privaten Fernsehsender setzten fast ausschließlich auf Filme gegen die WM-Übertragung, ein wirklicher Erfolg wurde aber nicht verzeichnet. RTL konnte mit dem Film «Color of Magic – Die Reise des Zauberers» 830.000 Zuschauer vor die Bildschirme locken, der Marktanteil lag bei drei Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 550.000 Zuschauer für genau fünf Prozent. «Basic Instinct» lag im Anschluss bei 610.000 Zuschauern und 8,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. «Kleinruppin Forever» bei Sat.1 hatte unterdessen 550.000 Zuschauer, dies entsprach einem Marktanteil von 2,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kam der Film auf 1,9 Prozent. ProSieben zeigte ab 20.15 Uhr den Streifen «Rob-B-Hood» und begeisterte damit 600.000 Zuschauer, «Revenge of the Warrior – Tom yum goong» kam im Anschluss immerhin noch auf 620.000 Zuseher. Und während der Zielgruppenmarktanteil zuerst noch bei 3,8 Prozent lag, so wurden ab 22.28 Uhr mit dem zweiten Film schon 4,7 Prozent gemessen.

Mit Filmen war am Samstagabend also wenig zu holen. Aber auch kabel eins konnte mit «Star Trek: Raumschiff Voyager» nicht überzeugen. Die erste Folge des Abends hatte noch 290.000 Zuschauer und bescherte dem Sender damit 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ab 22.10 Uhr interessierten sich schon 540.000 Bundesbürger für die Science-Fiction-Serie, der Marktanteil kletterte bis auf 4,5 Prozent hinauf. Dennoch lag die Serie damit unter dem derzeitigen Senderschnitt von kabel eins. Für die Kollegen bei RTL II sah es allerdings noch schlechter aus. Der Film «Was ist mit Bob?» wurde nur von 230.000 Menschen gesehen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 1,1 Prozent. «Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone» hatte im Anschluss 450.000 Zuseher und kam auf 3,3 Prozent beim jungen Publikum. VOX schickte derweil den Streifen «Nine Month» auf Sendung und konnte mit 280.000 Zuschauern ebenfalls nicht punkten, 1,3 Prozent Marktanteil erreichte die Komödie mit Hugh Grant in der Zielgruppe. Sogar ein «Spiegel TV Special» hatte im Anschluss mehr Zuschauer. 350.000 Bundesbürger interessierten sich im Schnitt für die Dokumentation mit dem Titel "Drama am Himmel - Die Geschichte der fliegenden Flugzeugträger", 1,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bei den jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sprangen 1,7 Prozent Marktanteil heraus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43163
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Roman Steuernächster ArtikelWM-Tippspiel: Sonntag, 11. Juli 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung