Quotennews

kabel eins und VOX punkten mit Serien

von
Der Serienabend bei kabel eins verlief durchgehend quotenstark. «Ghost Whisperer» kam sogar auf den besten Wert seit über einem Jahr. VOX war mit «CSI:NY» erfolgreich.

Nach der Fußball bedingten Flaute in den letzten Wochen stiegen die Werte der kabel eins-Serien am Freitag nun wieder deutlich an. «Ghost Whisperer» verdoppelte seine Reichweite nahezu und kam wieder auf 0,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei ordentlichen 4,6 Prozent. Vor allem aber in der Zielgruppe dürften die Quoten für Freude sorgen. Aufgrund einer allgemein schwachen Sehbeteiligung reichten hier bereits 0,73 Millionen Zuschauer für einen starken Marktanteil von 9,7 Prozent. So gut fiel die Quote zuletzt im Mai 2009 aus.

Auch «Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen» schnitt überdurchschnittlich ab. Die Serie lag in der Vergangenheit nicht selten unter dem Senderschnitt, am Freitag aber sah es mit 0,64 Millionen jungen Zuschauern und 7,7 Prozent äußerst erfreulich aus. Insgesamt waren 1,03 Millionen dabei. Die zweite Folge steigerte sich dann nochmals auf 1,23 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei sehr guten 6,5 Prozent. In der Zielgruppe war die Folge mit 0,75 Millionen Zuschauern die bei kabel eins reichweitenstärkste Sendung des Tages. Hervorragend fiel dementsprechend der Marktanteil aus, der sich auf 9,4 Prozent belief.

Doch nicht nur kabel eins holte starke Quoten mit US-Serien. Auch der Konkurrent VOX setzte auf dieses Genre und war damit erfolgreich. Eine alte Folge von «CSI:NY» wollten im Schnitt 1,46 Millionen Zuschauer sehen, was zu einem guten Marktanteil von 6,9 Prozent führte. In der Zielgruppe reichten 0,70 Millionen Zuschauer für ebenfalls tolle 9,3 Prozent. Zu «The Closer» ging die Gesamtreichweite minimal auf 1,37 Millionen zurück, bei den 14- bis 49-Jährigen blieb sie mit 0,71 Millionen nahezu konstant. Der Marktanteil verringerte sich dennoch um 0,8 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent.

Richtig stark zeigte sich dann «Law & Order: Special Victims Unit», von dem VOX gleich zwei Folgen ausstrahlte. Im Schnitt schalteten 1,40 bzw. 1,50 Millionen Zuschauer ein und beschwerten dem Kölner Sender damit beachtlichte 7,1 bzw. 9,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe stiegen die Werte sogar auf 9,2 bzw. 11,1 Prozent. Nicht minder erfolgreich waren danach übrigens die «vox nachrichten»: Diese kamen auf 12,9 Prozent beim jungen Publikum, insgesamt schauten 1,32 Millionen zu.

Der Erfolg am Abend machte sich übrigens auch beim Tagesschnitt der beiden Sender bemerkbar. kabel eins kam am Freitag auf durchschnittlich 8,7 Prozent in der Zielgruppe, der Jahresschnitt liegt zum Vergleich bei 6,0 Proozent. VOX punktete mit 8,6 Prozent, auch hier fällt der Jahresschnitt mit 7,7 Prozent deutlich geringer aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43154
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Guide: Samstag, 10. Juli 2010nächster ArtikelTour de France völlig unterirdisch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung