Quotennews

RTL-«Chartshow» versinkt im Mittelmaß

von
Für die Wiederholung einer alten Folge der «ultimativen Chartshow» sah es am Freitagabend bei RTL gar nicht gut aus.

Bevor es am kommenden Freitag, den 16. Juli, «Die 10…» mit neuen Folgen sowie Cindy aus Marzahn und Mario Barth mit ihren Shows zu sehen gibt, zeigte RTL in dieser Woche auf dem Sendeplatz noch einmal eine alte Episode der «ultimativen Chartshow» mit Oliver Geißen. Die rund dreistündige Suche nach den "erfolgreichsten Comedy Hits aller Zeiten" erwies sich bei dem deutschen Publikum aber nicht wirklich als Renner, mit den Quoten landete der Kölner Sender jedenfalls unter dem Senderschnitt.

1,16 Millionen junge Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für die Sendung, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei nur schwachen 14,7 Prozent. Insgesamt holte Oliver Geißen 9,7 Prozent Marktanteil, 2,04 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. Ab 23.06 Uhr musste sich auch eine Doppelfolge der «Bösen Mädchen» mit ähnlichen Quoten zufrieden geben, 14,3 bzw. 14,8 Prozent bei den Werberelevanten sind für RTL zu wenig. Die erste Episode sahen im Durchschnitt 1,66 Millionen Menschen, bei Folge zwei waren es noch 1,42 Millionen.

Die Voraussetzungen für eine gute Primetime waren allerdings gegeben. «Gute Zeiten Schlechte Zeiten» hatte 2,45 Millionen Zuschauer und erreichte 13,4 Prozent der Fernsehzuschauer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,34 Millionen Zuseher zu 21,0 Prozent. Die relativ gute Vorlage konnte von den Primetime-Formaten allerdings nicht genutzt werden. Ab Mitternacht sackte das «RTL Nachtjournal» gar auf zwölf Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern ab. 1,05 Millionen Menschen informierten sich noch zu später Stunde bei den Kölnern, 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum waren die Folge.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43147
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDaniel Hartwich: Ab Herbst in der Primetimenächster ArtikelFür die Ferien: TV-Highlights zur Mittagszeit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung