Quotennews

VOX schlägt Sat.1 im Sciencefiction-Duell

von
Zwar war «Deep Impact» für Sat.1 ein Erfolg, gegen «Zurück in die Zukunft 2» auf VOX kam es aber nicht an. Zumindest nicht in der Zielgruppe.

Am Donnerstagabend kam es zum überraschenden Duell zweier moderner Sciencefiction-Klassiker: «Deep Impact» auf Sat.1 und «Zurück in die Zukunft 2» auf VOX. Überraschend ist das insofern, dass beide Sender nicht mehr unbedingt für ihr Sciencefiction-Programm bekannt sind und vor allem bei Sat.1 die Familienunterhaltung meist stärker im Vordergrund steht. Dieses Profil scheint sich bei den Zuschauern offenbar auch festgesetzt zu haben, denn in der werberelevanten Zielgruppe verlor Sat.1 gegen das kleine VOX deutlich.

1,18 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre interessierten sich für den Meteoriten-Thriller «Deep Impact» auf Sat.1, was zu einem Marktanteil von 12,2 Prozent führte, mit dem der Sender sicherlich trotz allem zufrieden sein kann. Gegen «Zurück in die Zukunft 2» kam man damit allerdings nicht an. Der mittlerweile über zwanzig Jahre alte Film mit Michael J. Fox hat nichts an seiner Frische eingebüßt und fuhr mit 14,9 Prozent Marktanteil ein hervorragendes Ergebnis ein. 1,45 Millionen junge Menschen hatten eingeschaltet. Beim in der vergangenen Woche gesendeten ersten Teil waren es allerdings noch ein paar mehr gewesen: Damals schalteten 1,50 Millionen aus der Zielgruppe ein und hievten den Marktanteil auf 15,2 Prozent.

Bei allen Zuschauern ab drei Jahren hatte Sat.1 hingegen die Nase vorn. «Deep Impact» wurde insgesamt von 1,96 Millionen Zuschauern gesehen, dem gegenüber standen 1,86 Millionen für den Film auf VOX. Somit siegte Sat.1 auch bei den Marktanteilen. «Deep Impact» kam auf 8,4 Prozent, während sich VOX mit 7,9 Prozent zufrieden geben musste, die ein Ergebnis klar über dem Senderschnitt darstellen. Ganz im Gegensatz zu Sat.1, das üblicherweise auf rund 10 Prozent kommt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43122
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 8. Juli 2010nächster ArtikelSchwindendes Interesse an der Tour de France

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung