TV-News

ARD steigt auf Full-HD um

von
Die hochauflösenden Übertragungen erfolgen zwar weiterhin in 720p, gedreht wird allerdings ab sofort in 1080 Zeilen pro Bild.

Eine Änderung beim digitalen Kanal Das Erste HD steht an: Die ARD-Anstalten werden ihre Produktionen nicht mehr im abgeschwächten hochauflösenden Modus 720p herstellen lassen, sondern im größten möglichen Format. Derzeit können europäische Fernseher maximal 1080 Zeilen pro Bild empfangen, dies gilt als internationaler Standard. Die ARD sendete auf ihrem hochauflösenden Kanal bislang aber nur in 720p – dieses Format habe, so sagen einige Experten, den Vorteil, bei schnellen Bewegungen schärfer zu sein.

Das Branchenportal heise.de zitiert ein vorliegendes Schreiben des Mitteldeutschen Rundfunks, in dem es heißt, dass „sämtliche HDTV-Beitrags- /Rohmaterial- und/oder Sendesignalzulieferungen“ mit sofortiger Wirkung in Full HD erfolgen. Ausgenommen von dieser Regelung sind derzeit Produktionen, die bereits im Gange sind, also Fernsehfilme oder Serien.

Das Erste HD, ZDF HD und arte HD werden vorerst weiterhin nur in 720p, also in „HD ready“ senden. Der Pay-TV-Anbieter Sky bietet ab August zehn echte hochauflösende Fernsehkanäle an, die ProSiebenSat.1-Gruppe verfügt über drei HD-Sender und bei der RTL-Gruppe können RTL HD und VOX HD empfangen werden. Obwohl Das Erste und das ZDF im Vorfeld über die Ausstrahlung im abgeschwächten HD-Format kritisiert wurden, einigten sich die TV-Sender mit ORF und SRG auf 720p als einheitlichen Standard.

Kurz-URL: qmde.de/42995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL.now & VOX.now stellen US-Serien zum Online-Abruf bereitnächster ArtikelBendel quizzt bei RTL II um 18 Uhr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung