Quotennews

Steffens steht Lanz in Sachen Quote in Nichts nach

von
Schwache Werte fuhr die Premiere des neuen ZDF-Wissenstalks ein. Auch «Maybrit Illner» erwischte schon bessere Tage.

So hatte sich das ZDF den Start der Sommertalkshow «Natürlich Steffens» sicherlich nicht vorgestellt. Sowohl beim für den öffentlich-rechtlichen Sender wichtigen Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Gesprächssendung unterhalb des Senderschnitts. Ab 23.35 Uhr interessierten sich nur 0,87 Millionen Menschen für den Wissenstalk: Zum Vergleich. «Im Namen des Gesetzes», das schon um 23.10 Uhr begann und bis 0.05 Uhr dauerte, kam auf 2,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Steffens lockte nur genau zehn Prozent des Gesamtpublikums zum Mainzer Kanal – und erreichte damit den Senderschnitt nicht. Auch bei den Jungen sah es für die Sendung, in der unter anderem über Haiangriffe gesprochen wurde, alles andere als gut aus. Mit exakt fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man auch hier im roten Bereich.

Immerhin verbesserte man aber die Werte des Polit-Talks «Maybrit Illner», der am Donnerstag ab 22.30 Uhr ausgestrahlt wurde. Zu Gast war unter anderem der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber: Beim jungen Publikum kamen dennoch nur 3,6 Prozent Marktanteil zusammen, insgesamt wurden 12,2 Prozent gemessen. 1,97 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die ZDF-Sendung. Zuletzt unterliegt der Talk heftigen Schwankungen: Die beste Sendung des Jahres 2010 kam auf 15,8 Prozent – sie wurde Mitte Mai gesendet. Am 8. April holte das Format nur 7,3 Prozent – den schwächsten Wert des aktuellen Jahres.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42978
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Medial Detectives» macht Hoffnungnächster ArtikelWieder zweistellig: «Kerner» beginnt mit guter Sommershow

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung