TV-News

Sparen: ARD kürzt bei Sport und Filmen

von
Auf das Geld achten muss die ARD: Deshalb will man künftig weniger für Sportrechte bieten – auch auf die Gefahr hin, dann leer auszugehen.

Die fetten Zeiten sind auch bei der ARD vorbei. Früher kam es schon einmal vor, dass der öffentlich-rechtliche Sender einem privaten Kanal ein Fußballspiel wegkaufte, in dem man einfach das Doppelte auf den Tisch legte. Das ist heute schon schwer und wird in Zukunft fast unmöglich sein. Wie ARD-Programmdirektor Volker Herres gegenüber dem Spiegel sagte, wird Das Erste in den kommenden zwei Jahren 40 Millionen Euro des Budgets einsparen.

20 Millionen entfallen darauf auf Sportrechte, weitere 20 Millionen sollen bei der Produktionsfirma Degeto Film abgeknapst werden. Betroffen von den Einsparungen bei der Degeto sind auch viele kleine Produktionsfirmen, die für die ARD beispielsweise die Freitagsfilme herstellen.

Bei den Sportrechten hat man schon konkrete Vorstellungen, wie Geld gespart werden soll. In diesem Jahr habe man beispielsweise kein Gebot für Qualifikationsspiele zur Europa League abgegeben. Auf das Geld achten wird man auch bei den derzeit laufenden Verhandlungen zu Leichtathletik-WM.

Dabei ist man sich bei der ARD bewusst, dass es durch vorsichtiges Bieten durchaus zu Stande kommen kann, dass man sich nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigt. Bei anderen Sportarten besteht wenig Einsparpotential, da die Rechte nicht sonderlich teuer sind, heißt es.

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste
Kurz-URL: qmde.de/42885
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Tippspiel: Montag, 28. Juni 2010nächster ArtikelDie Experten: 28. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung