TV und so

Werde zum Star!

von
Die Anleitung zum Star – sie erscheint ganz einfach, wenn man sich den Erfolg von Uwu Lena ansieht.

Kennen Sie Uwu Lena? Wahrscheinlich schon. Wenn nicht, dann werden sie von dieser Studentencombo noch hören, die sich wohl bald an die Spitze der Charts blödeln wird. Die Gag-Band hat sich unseres ESC-Siegerliedes „Satellite“ angenommen und es anlässlich der WM umgedichtet: „Schland o Schland / Wir sind von dir begeistert / Und darum feiern wir mit dir / Schon heute wie die Weltmeister“, heißt es im Refrain des Songs, der binnen kürzester Zeit aus dem Nichts die Youtube-Charts stürmt und MP3-Player infiziert.

Hinter dem erfolgreichen Song stecken Studenten aus Münster, die ihr Glück als kurzzeitige Stars gar nicht fassen können. Uwu Lena dazu: „Wir sind mit der Nummer nicht kommerziell angetreten und konnten nicht absehen, dass wir innerhalb kürzester Zeit zum Gesprächsthema und zur Stimmungskanone in ganz Deut-Schland werden.“ Es scheint so einfach, auf die Schnelle zum Pop-Sternchen zu avancieren: Man nehme den aktuellen Zeitgeist, mixe ihn mit der Simplizität genial-einfacher Botschaften und streue eine Prise Ironie und Zynismus hinein. Schon ist es möglich, zum Internet-Star zu werden.

Unterstützung braucht es natürlich durch die journalistische Meninungsmache. Bei Uwu Lena war es Bild.de, das den Song und die Aktion erst richtig populär gemacht hat. Aber auch ohne geht’s: Internet-Comedian Rob Vegas und Oliver Kels feierten 2009 einen großen Erfolg mit dem Zensursula-Song, der anlässlich der Internetzensur-Initiative von der damaligen Erziehungsministerin Ursula von der Leyen kontrovers im Netz diskutiert wurde. Allein bei YouTube wurde der Song über 500.000 Mal angeklickt. Ein weiterer Faktor für Erfolg ist also, die Netzgemeinde konkret anzusprechen, wenn man im gleichen Medium erfolgreich werden will.

So schnell wie die Berühmtheit kommt, so schnell ist sie allerdings auch wieder bei den meisten verflogen. Denn mit der Schnelllebigkeit des Internets schwindet auch die Halbwertszeit seiner Stars. Glück hat man, wenn dabei noch finanziell etwas herausgesprungen ist: Bei Uwu Lena dürfte sich der populäre Song tatsächlich auf dem Konto bemerkbar machen, denn die Band hat schon einen Plattenvertrag; Strippenzieher dahinter ist Lena-Mentor Stefan Raab. Die nächsten Internet-Eintagsfliegen greifen die kommenden Situationen auf: Sollte Deutschland bei der WM bald ausscheiden, werden die Häme-Songs nicht lange auf sich warten lassen. Aktuell auch beliebt in den Spaß-Songs: Die Lage Angela Merkels und die Öl-Katastrophe. Und wenn diese Themen ausgeleiert sind, dann wissen wir: Die nächste Krise kommt bestimmt. Und mit ihr der nächste Internet-Star.

Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Also gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.

Mehr zum Thema... TV und so
Kurz-URL: qmde.de/42782
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpanien-Spiel in England uninteresantnächster ArtikelFans interessiert an Frankreich-Debakel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung