Quotennews

Sat.1 punktet mit Spielfilm

von
Während RTL und ProSieben keine ansehnlichen Quoten mit ihren Filmen einfahren konnten, sah es für Sat.1 relativ gut aus.

Dass es gegen König Fußball keine sonderlich attraktiven Formate zu sehen gibt, ist allseits bekannt. Deshalb setzen die Sender wie so oft gegen eine Fußball-Übertragung auf Filme - meist mit schlechten Aussichten auf Erfolg. Sat.1 gelang nun mit dem Streifen «Die Chaoscamper» der Sprung über den Senderschnitt. So schauten am Samstag in der Primetime durchschnittlich 2,07 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, der Marktanteil lag bei 7,5 Prozent. Die Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 1,37 Millionen, hier wurden gute 12,7 Prozent gemessen.

Ganz anders sah da schon das Bild bei ProSieben aus, der Schwestersender von Sat.1 zeigte zuerst die Komödie «Pornorama oder Die Bekenntnisse der mannstollen Näherin Rita Brauchts» und ging damit völlig unter. Nur 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sprangen am Ende heraus, 740.000 junge Menschen schauten zu. Insgesamt schalteten 1,07 Millionen Bundesbürger ein. Danach ging es etwas aufwärts, wirklich gut lief es aber auch mit dem Film «The Girl Next Door» nicht. 1,17 Millionen Menschen schauten zu und sorgten für 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch für RTL setzte es schlechte Quoten. «Tin Man – Kampf um den Smaragd des Lichts» wollten lediglich 2,06 Millionen Menschen sehen, dies entsprach einem Marktanteil von 7,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,35 Millionen Menschen ein, hier wurden 12,8 Prozent gemessen. Damit lag der US-amerikanische Abenteuerfilm aus dem Jahr 2007 deutlich unter dem, was RTL sonst im Durchschnitt erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon ‚Waka Waka‘ bis ‚Schland o Schland‘nächster ArtikelSchweden-Hochzeit im ZDF äußerst beliebt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung