Quotennews

WM-Gastgeber sorgt für wenig Stimmung

von
Zwar konnte das Spiel von Südafrika gegen Uruguay wieder Top-Reichweiten erzielen, aber von Rekordwerten der vergangenen Tage war man weit entfernt.

Mit 13,88 Millionen Zuschauern war das erste Spiel des fünfmaligen Fußballweltmeisters Brasilien am Dienstagabend das bisher erfolgreichste WM-Spiel ohne deutsche Beteiligung. Das Gastgeberland Südafrika entfachte einen Tag später allerdings keine erneute Rekord-Euphorie.

Ab 20.11 Uhr stimmten sich 6,56 Millionen Bundesbürger auf die kommende Partie im Ersten ein. Die Vorberichterstattung erzielte somit 28,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 30,5 Prozent in der Zielgruppe. Die eigentliche Partie um 20.30 Uhr zwischen «Südafrika-Uruguay», die die Gastgeber mit 0:3 verloren, wurde dann von 11,59 Millionen Fußball-Fans gesehen.

Beim Gesamtpublikum reichte dies nur für einen verhältnismäßig schwachen Marktanteil von 38,5 Prozent - beim Brasilien-Spiel waren es fast fünf Prozentpunkte mehr. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 40,5 Prozent bei 5,10 Millionen Zuschauern erzielt. Ab 23.20 Uhr ging noch «Waldis WM-Club» auf Sendung, der das Fußballgeschehen zum Ende des Tages analytisch einordnete. Die Sendung interessierte 2,63 Millionen Zuschauer bei 19,9 Prozent sowie 1,29 Millionen Werberelevante bei starken 21,2 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42670
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRekord für «Börse im Ersten»nächster ArtikelVOX-Krimis trotzen dem Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung