Quotencheck

«TV total»

von

Dank der Oslo-Wochen und «Unser Star für Oslo» konnte Raabs Sendung teilweise sehr gute Werte einfahren. Im Schnitt verbesserte man sich zudem.

Stefan Raab hat in diesem Jahr mit seinem Format «TV total», um das herum er sich ein kleines Imperium an Event-Shows gebaut hat, großartiges geleistet, nicht zuletzt, weil er mit der Comedy-Sendung auch im norwegischen Oslo den Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest tagtäglich begleitete und in einigen Einspieler gar Erinnerungen an vergangene Zeiten aufkommen ließ. Auch die Einschaltquoten ließen ProSieben in den letzten Wochen vermutlich ein wenig nostalgisch werden, denn gerade in den letzten Wochen lief es dank den Oslo-Spezialsendungen und dem Lena-Sieg ausgesprochen gut. Davor pendelte sich die Sendung um den Senderschnitt von ProSieben ein. Dennoch konnte sich «TV total» im Fernsehjahr 2009/2010 im Vergleich zum Vorjahr steigern, was bei den ProSieben-Verantwortlichen sicherlich begrüßt wurde. Die ersten zehn Wochen der diesjährigen zwölften Staffel von «TV total» hatte Quotenmeter.de bereits im November besprochen. Hier konnte sich Stefan Raabs Sendung im Schnitt nicht über dem Senderschnitt halten. Insgesamt 0,74 Millionen Menschen begeisterten sich für die Late-Night-Sendung. 6,5 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren hatte «TV total» beim Gesamtpublikum. In der begehrten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam man im Schnitt auf 0,61 Millionen junge Menschen und 11,1 Prozent Marktanteil. Doch schon hier war die Tendenz zur Vor-Saison steigend.

Der momentane Jahrestrend von 12,0 Prozent Marktanteil von ProSieben machte es «TV total» nicht immer leicht über den Senderschnitt zu gelangen. In der zweiten November-Woche 2009 sollte das zunächst nicht klappen. Vom 9. bis 12 November schauten im schnitt 840.000 Bundesbürger «TV total», das im Gesamtpublikum auf 6,6 Prozent Marktanteil kam. Die 670.000 jungen Menschen bescherten Stefan Raab jedoch 11,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen, was im Vergleich zu den ersten zehn Wochen der zwölften Staffel einer der besseren Werte war, wenn auch eher durchschnittlich. Auf diesem Niveau ging es dann auch in der dritten November-Woche weiter. Jetzt sahen 750.000 Zuschauer insgesamt zu, doch kam «TV total» nur auf 6,3 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern. Bei den Werberelevanten gab es einen Rückschritt: Hier sahen im Schnitt genau 50.000 Menschen weniger zu, auch der Marktanteil bei der Zielgruppe fiel auf 11,1 Prozent im Schnitt ab. Einen sehr guten Marktanteil von 15,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete aber die Montagssendung in dieser Woche, am 17. November 2009. Hella von Sinnen war zu Gast und spielte «Blamieren oder Kassieren» und Elton war als Esel unterwegs. 840.000 junge Menschen hatte das brennend interessiert. Der Tag darauf war hingegen mit 8,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten eher enttäuschend – und das obwohl Billy Talent zu Gast war. Die letzte November-Woche war dann wieder ein Schritt nach vorne: Die vier Sendungen kam im Schnitt auf 800.000 Zuschauer, 6,9 Prozent Markanteil waren im Gesamtpublikum verbucht worden. In der Zielgruppe hatte «TV total» 11,4 Prozent Marktanteil im Schnitt eingefahren, obwohl nur 10.000 Junge mehr zur Vorwoche dabei waren.

Am 30. November 2009 wurde dann auch der Dezember für «TV total» eingeläutet. Mit 13,8 Prozent Marktanteil des jungen Publikums startete Raabs Sendung gut in die Woche, 610.000 Werberelevante wollten die Highlight vom Turmspringen, das am Wochenende zuvor stattgefunden hatte, nicht verpassen. Auch war die «Stromberg»-Crew erneut im «TV total»-Studio zu Gast. Allerdings begann die Sendung auch sehr spät um 23.40 Uhr. Insgesamt kam man auf 11,5 Prozent Marktanteil der jungen Menschen, wovon 560.000 im Schnitt zugeschaut hatten. In der Folgewoche stand wieder eine Pokernacht an, die 13,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen holte. 810.000 Junge verfolgten die Spezialsendung am Dienstag, den 08. Dezember 2009. Die Ausgabe hatte ohnehin auch die besten Werte der Woche, die mit 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eher verhalten endete. 680.000 Jungen sahen im Schnitt zu. Nur unwesentlich konnte man sich dann in der letzten Woche kurz vor Weihnachten steigern. 11,3 Prozent Marktanteil des jungen Publikums verzeichneten die Sendungen vom 14 bis 17. Dezember im Schnitt. Insgesamt hatten rund 850.000 Bundesbürger hier «TV total» geschaut. Am besten lief die Sendung am Dienstag, die auf 12,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten kam. Unter anderem ging es im Stand-Up um Jens Lehmann, Campino und Armin Rohde waren zu Gast und eine weitere Ausgabe von «Blamieren oder Kassieren» stand an.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/42451
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Shrek» bleibt in den Staaten an der Spitzenächster Artikelkabel eins mit neuer Samstagsdoku

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung