US-Quoten

«Survivor»-Finale räumt mächtig ab

von  |  Quelle: Mediaweek
Insgesamt drei Stunden Sendezeit spendierte CBS seiner Reality-Show und holte gegen den Finaltag auf ABC überaus erfolgreiche Quoten.

Das hatte sich ABC mit dem groß umworbenen Finaltag seiner Serien und Realitys sicher anders vorgestellt. CBS machte dem Sender nämlich mit seinem «Survivor»-Franchise und dem Finale der Heroes Vs. Villians-Staffel einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Doch auch schon zuvor trumpfte CBS groß auf. Ab 19 Uhr holte nämlich schon das Newsmagazin «60 Minutes» mit 11,12 Millionen Zuschauern hervorragende Reichweiten. Allerdings fielen die generierten sechs Prozent Marktanteil etwas spärlich aus. Da hatte es ABC mit den «America´s Funniest Home Videos» schon etwas leichter. Zwar blieben die Gesamtreichweiten bei 7,23 Millionen etwas schwächer, doch mit mehr als sieben Prozent bei den jungen Zuschauern gab es immerhin die Marktführung zu dieser Stunde. NBCs frönte ab dieser Stunde der „öffentlichen Fleischbeschau“ in der 59. Auflage der «Miss USA Pageant». Doch zuschauertechnisch blieb diese mit 5,27 Millionen Zuschauern und etwas mehr als vier Prozent Marktanteil für eine zweistündige Live-Übertragung viel zu wenig. Auf noch weniger Resonanz stießen lediglich die neue Folge «´til Death» (Foto) mit 2,38 Millionen Zuschauern und drei Prozent Marktanteil sowie die Wiederholung von «The Simpsons» (3,13 Millionen Zuschauer) – beide natürlich auf FOX.

Wie oben bereits angedeutet, ging es ab 20 Uhr dann richtig los. CBS startete das große, zweistündige Finale von «Survivor: Heroes Vs. Villians» und lockte damit durchschnittlich 13,33 Millionen Zuschauer und mehr als 11 Prozent der jungen Zuschauer vor die Bildschirme. ABCs Wohnstyling-Show «Extreme Makeover: Home Edition» kam zeitgleich auf 9,71 Millionen und mehr als acht Prozent, bei FOX wurden «The Simpsons» von 6,26 Millionen Zuschauern (9 Prozent MA) und «The Cleveland Show» von 5,78 Millionen Zuschauern (8 Prozent MA) verfolgt.

Ab 21 Uhr verabschiedeten sich dann die «Desperate Housewives» (Foto) bis zur neuen TV-Season von ihren Zuschauern. Doch das große Finale lockte nicht die ebensogroßen Massen an, wie es in der Vergangenheit so oft passierte. Hinter dem Survivor-Finale reichte es somit nur zu einem zweiten Platz - sowohl bei den Reichweiten mit 12,62 Millionen Zuschauern, als auch bei den Marktanteilen mit zehn Prozent. NBCs zweistündige Ausgabe von «Celebrity Apprentice» holte 6,15 Millionen Zuschauer und sechs Prozent, der «Family Guy» und «American Dad» auf FOX landeten bei 7,59 bzw. 5,82 Millionen Zuschauern bzw. zehn und sieben Prozent Marktanteil.

Und auch um 22 Uhr war CBS mit einem Reunion-Special von «Survivor: Heroes Vs. Villians» stark unterwegs. Die erzielten 11,16 Millionen Zuschauer und mehr als neun Prozent Marktanteil platzierten sich deutlich vor dem Staffelfinale von «Brothers & Sisters» auf ABC, das bei 9,99 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil landete.

Mehr zum Thema... CBS Survivor The Simpsons
Kurz-URL: qmde.de/42024
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX 2010/2011: US-Sender setzt auf Konstanznächster Artikel«Kirschs Blüten»: Upfronts: Kult oder Quote?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung