Quotennews

«Die neue Hitparade» floppt auf ganzer Linie

von
Shows waren am Sonntag nicht gefragt: Sowohl «Die neue Hitparade» bei RTL II als auch «Beam Me Up» bei kabel eins fielen beim Publikum durch.

Bei RTL II sind die «Test»-Shows in der vergangenen Woche zwar zu Ende gegangen, beendet ist der sonntägliche Ausflug ins Show-Genre damit allerdings nicht. In dieser Woche war nun «Die neue Hitparade» mit Thomas Anders und Alexandra Bechtel zu sehen, die zusammen mit Gästen wie Karel Gott und DJ Ötzi deutsche Partymusik präsentierten. Bei den Zuschauern war das Interesse allerdings verhalten.

Insgesamt schalteten nur 1,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, sodass sich RTL II mit einem schwachen Marktanteil von 3,1 Prozent begnügen musste. Nicht besser sah es in der Zielgruppe aus. Mit nur 3,7 Prozent lag die Show ganze 2,5 Prozentpunkte unter dem Senderschnitt. Die Reichweite fiel mit 0,55 Millionen Zuschauern dementsprechnend gering aus.

Die Dokureihe «Crime 360» hatte im Anschluss dann zwar so viele Zuschauer wie noch nie, gute Marktanteile resultierten daraus allerdings nicht. So fanden sich im Schnitt 0,73 Millionen Zuschauer ein, bescherten RTL II aber nur 3,0 Prozent. In der Zielgruppe fiel die Reichweite mit 0,42 Millionen Zuschauern durchschnittlich aus, der Marktanteil lag bei schwachen 3,8 Prozent.

Neben RTL II setzte diesmal auch kabel eins auf das Show-Genre und zeigte im Rahmen eines «Star Trek»-Marathons die Wiederholung der Comedysendung «Beam Me Up» aus dem Jahr 2009. Auch wenn die Quoten erwartungsgemäß schwach ausfielen, in der Zielgruppe hatte der Münchner Sender damit mehr Erfolg als RTL II mit seiner Hitparade. So schalteten immerhin 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige ein und bescherten kabel eins einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Die Gesamtreichweite sah allerdings trostlos aus: Nur 0,96 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei geringen 2,7 Prozent.

Gut schlugen sich dagegen die «Star Trek»-Filme am Vorabend. "Das unentdeckte Land" erreichte ab 16 Uhr bereits 0,82 Millionen Zuschauer und holte gute 7,4 Prozent in der Zielgruppe. "Treffen der Generationen" wollten danach sogar 1,03 Millionen Zuschauer sehen, in der Zielgruppe reichte es für weiterhin starke 7,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» knackt die Zehn-Millionen-Markenächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 16. Mai 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung