TV-Markt

Der TV-Markt im April 2010

von
Die Rekorde purzeln. Während sich die großen Privaten zu den Gewinnern des Monats zählen können, erlebte das ZDF eine historische Pleite.

Das TV-Jahr bewegt sich auf der Zielgeraden und vor allem die großen Privatsender konnten mit Sport und Show im Kampf um einen positiven Jahresabschluss noch einmal deutlich zulegen. Auf der Verliererstraße befanden sich im April dagegen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die nach dem Olympiahoch endgültig wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind bzw. im Fall des ZDF sogar noch deutlich darunter. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats April.

Alle Zuschauer (April 2010)



Neue Folgen von beliebten US-Serien, neue Staffeln beliebter Shows und große Fußballübertragungen: Die Privatsender trumpften im April auf und wurden entsprechend belohnt. An der Spitze fand sich wie üblich RTL, das mit 14,0 Prozent Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte zulegte und sein Vierjahreshoch vom letzten November wiederholen konnte. Sat.1 gelang der höchste Zuwachs. Für den Münchener Sender ging es von 10,6 Prozent im Vormonat rauf auf 11,0 Prozent - den besten Wert seit vergangenen September. Und auch ProSieben verzeichnete ein Plus von 0,3 Prozentpunkten und sicherte sich mit 6,9 Prozent Monatsmarktanteil den ersten Platz hinter den großen Vier.

Zu denen zählen neben RTL und Sat.1 auch Das Erste und das ZDF. Das Erste konnte seinen Marktanteil stabil halten, an eine ernsthafte Konkurrenz zu RTL ist aber nicht mehr zu denken: 12,8 Prozent wurden erzielt. Das ZDF musste hingegen den zweiten Monat in Folge einen heftigen Rückschlag mit einem Minus von 1,2 Prozentpunkten hinnehmen und stellte mit 11,3 Prozent einen historischen Tiefstwert auf. Zudem behaupten die Mainzer nur noch hauchdünn den dritten Platz. Sollte dem ewigen Vierten Sat.1 in Kürze gar der Einzug unter die Top 3 des deutschen Fernsehens gelingen?

Das Quotenhoch von VOX im März erwies sich als einmalige Ausnahme. Von 6,0 Prozent ging es im April zurück auf 5,6 Prozent. Auf den hinteren Rängen blieb RTL II mit 4,1 Prozentpunkten stabil, kabel eins brachte es erneut auf 3,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern.

14- bis 49-Jährige (April 2010)



RTL hat nicht nur den Superstar gefunden, sondern die Superquoten gleich mit. Mit einem Plus von 0,3 Prozent ist man wieder auf dem Rekordwert von 18,8 Prozent vom vergangenen November angelangt. Zuletzt konnte RTL vor 75 Monaten einen besseren Marktanteil in der Zielgruppe erreichen. Der Gewinner des Monats ist allerdings glasklar Sat.1, das dank reichweitenstarker Fußball-Übertragungen einen Quotenzuwachs von 0,9 Prozentpunkten verzeichnen konnte und mit 11,7 Prozent den besten Marktanteil seit genau zwei Jahren erreichte. Aber Vorsicht: Damals erwies sich dieser als Ausnahme und auch in diesem Jahr mit nur noch einer ausstehenden Fußball-Partie mit deutscher Beteiligung wird es schwer, den Erfolg zu halten.

ProSieben konnte seinen guten März-Marktanteil von 12,3 Prozent auf 12,5 Prozent ausbauen und belegte hinter RTL erneut den zweiten Platz. VOX musste dagegen auch in der Zielgruppe Federn lassen und fiel um einen halben Prozentpunkt auf 7,7 Prozent. Bei den kleineren Privaten setzte sich RTL II ab, allein indem es den Marktanteil mit 6,4 Prozent stabil hielt, während kabel eins Einbußen zu verzeichnen hatte. Um 0,2 Prozentpunkte ging es runter auf 5,9 Prozent, den schlechtesten Wert seit einem Jahr.

Die Sorgenfalten bei den Öffentlich-Rechtlichen dürften immer größer werden, denn junge Zuschauer verirren sich nur noch selten ins Erste oder zum ZDF. Das Erste musste 0,6 Prozentpunkte abgeben und kam im April auf 6,1 Prozent Marktanteil. Richtig dramatisch ist die Lage mittlerweile im ZDF. Nach einem Minus von 0,8 Prozentpunkten rutschte der Mainzer Sender auf nur noch 5,3 Prozent und unterbot damit den Negativrekord des letzten Mai als schlechtestes Ergebnis aller Zeiten. Besonders fatal: Selbst kabel eins scheint derzeit klar außer Reichweite.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Mit nur noch einem ausstehenden Monat im von September bis Mai andauernden Fernsehjahr haben sich die meisten Sender ihre Position in der Jahresrangliste bereits betoniert und die ersten sechs Plätze lassen sich bereits als fix betrachten. An der Spitze steht RTL, das in der gesamten Saison bislang auf einen Marktanteil von 13,3 Prozent kommt und damit einen ganzen Punkt über dem Vorjahr liegt. Dicht dahinter, aber nicht dicht genug, um noch aufholen zu können, folgen Das Erste mit 12,9 Prozent und das ZDF mit 12,4 Prozent. Im vergangenen Jahr erzielten beide Sender noch einen Marktanteil von 12,7 Prozent.

Sat.1 kann seinen Marktanteil nach aktuellem Stand minimal von 10,3 Prozent in dieser Saison auf 10,4 Prozent ausbauen, ProSieben dagegen muss noch einen starken Monat leisten, um nicht im Minus zu stehen. Aktuell geht es von 6,7 Prozent runter auf 6,6 Prozent. VOX steigert sich von 5,3 auf 5,6 Prozent. Die einzig spannende Frage hinsichtlich der Platzierung bleibt: Wird am Ende RTL II oder kabel eins den siebenten Platz belegen? Derzeit verzeichnen beide Sender einen Marktanteil von 3,9 Prozent, was für RTL II ein Plus von 0,2 Prozentpunkten, für kabel eins eines von 0,1 Punkten gegenüber der letzten Saison wäre.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Auf den vorderen Positionen sind die Rollen auch in der Zielgruppe eindeutig verteilt. RTL ist schon vor Monaten uneinholbar davongeeilt und verzeichnet derzeit 18,2 Prozent, ein massives Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. ProSieben folgt mit 12,1 Prozent, was einen Zuwachs von 0,1 Prozentpunkten bedeutet und Sat.1 folgt mit 11,0 Prozent und einer Steigerung um 0,2 Prozentpunkte. An vierter Position wird VOX das Jahr abschließen. 7,8 Prozent sind von keinem anderen Sender mehr einzuholen und bedeuten ein stolzes Plus von 0,4 Prozentpunkten. An fünfter Stelle folgt Das Erste mit 6,8 Prozent, immerhin ein Zehntel mehr als im letzten Fernsehjahr.

Spannend bis zum Schluss bleibt es im hinteren Feld, das das ZDF mit 6,3 Prozent anführt und damit ein Zehntel im Minus ist. Dahinter lauert RTL II, das derzeit bei 6,2 Prozent steht und bei anhaltender Quotenschwäche des ZDF mit einem weiteren guten Monat eventuell noch vorbeiziehen könnte. Aber auch mit dem aktuellen Wert kann man zufrieden sein, denn dieser liegt 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahr. Wohl als letzter wird kabel eins das TV-Jahr beenden. 6,1 Prozent werden derzeit verzeichnet - im Vergleich zu den 5,8 Prozent des Vorjahres immerhin ein ordentliches Plus.

Kurz-URL: qmde.de/41688
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLieber Mai,nächster ArtikelPodcast: Das Ende von «Eine wie keine»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung