Quotennews

Dienstagabend: Lanz weit hinter Kerner

von
Die Zeiten, in denen das ZDF am Dienstagabend mit Talksendungen 16 Prozent oder mehr holen konnte, sind vorbei. Lanz beschert dem Sender nur die Hälfte davon.

Der Dienstagabend war immer ein starker Tagvon Johannes B. Kerner im ZDF: Durchschnittlich 14 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum holte der im Herbst vergangenen Jahres zu Sat.1 gewechselte Moderator und hinterließ beim Zweiten um 22.45 Uhr eine große Lücke, die weder Shows noch Krimis füllen konnten. Seit dieser Woche soll sich Markus Lanz wieder mit einem Talkformat auf diesem Sendeplatz versuchen – und scheiterte ebenfalls. In seine erste Dienstagssendung lud er sich unter anderem «Dallas»-Star Larry Hagman ein, der beispielsweise über seine Alkoholkrankheit sprach.

Dennoch hielt sich das Interesse an der 75-minütigen Sendung deutlich in Grenzen. Bei allen kam Markus Lanz auf gerade einmal 8,1 Prozent Marktanteil und schnitt somit nur etwas besser als halb so gut ab wie früher Johannes B. Kerner. 1,16 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Gesprächsrunde – 2009 kam sein Vorgänger teilweise auf Reichweiten, die ebenfalls doppelt so hoch waren. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen, die um diese Zeit für die Öffentlich-Rechtlichen zwar nur eine untergeordnete Rolle spielen, lief es mit gerade einmal 4,1 Prozent Marktanteil alles andere als gut.

Sandra Maischberger, die zeitgleich im Ersten auf Sendung ging, freute dies. Sie profitiert von der neuerlichen ZDF-Schwäche am späten Dienstagabend. «Menschen für Maischberger» erreichte in dieser Woche durchschnittlich 14,8 Prozent – die Show läuft somit deutlich stärker als vor einem Jahr. 2,15 Millionen Menschen ab drei Jahren waren dabei – und bei den 14- bis 49-Jährigen besiegte sie Markus Lanz mit 6,3 Prozent ebenfalls.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40514
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Knockout» - «ran-Boxen» enttäuscht zum Startnächster ArtikelDer Dickste verliert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung