Schwerpunkt

«Supernatural»: Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt

von
Nach einer langen Pause im deutschen Free-TV dürfen Sam und Dean Winchester wieder auf die Jagd nach Übernatürlichem gehen.

Die neuen Abenteuer der beiden Brüder Sam und Dean Winchester können beginnen: ProSieben zeigt die dritte Staffel von «Supernatural». Die hat aber leider viel zu lange auf sich warten lassen. Während der US-Sender The CW vor kurzem die sechste Staffel der Mystery-Serie in Auftrag gegeben hat, hat der Unterföhringer Sender lange Zeit auf seine „Thrill-Time“-Movies gesetzt. Jetzt kehrt «Supernatural» auf seinen Sendeplatz am Montagabend zurück.

Rückblick: Nach dem Tod ihrer Mutter vor 22 Jahren, die durch ein Feuer an der Decke des Kinderzimmers starb, machen sich die beiden Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) auf die Suche nach dem Mörder, einem gelbäugigen Dämon. Auf der Jagd nach ihm und auf der verzweifelten Suche nach ihrem Vater, der ebenfalls aufgebrochen ist, bekämpfen die beiden Winchester-Brüder aber auch das Böse in Form von Geistern, Vogelscheuchen, Dämonen oder Vampiren. Kurz: Übernatürliche Figuren stellen sich ihnen in den Weg. Dean hat dabei seinen Vater schon lange Zeit in solchen Dingen unterstützt. Dieser ist jetzt spurlos verschwunden. Sein jüngerer Bruder Sam hat die Uni verlassen, um ihn zu suchen – denn der gelbäugige Dämon hat auch Sams Freundin unter denselben mysteriösen Umständen getötet.

Die beiden Brüder fühlen sich in der Verantwortung – zum einen den Tod ihrer Mutter zu rächen, zum anderen ihren Vater aufzufinden. Sie verfolgen Spuren, recherchieren nach übernatürlichen Ereignissen und erledigen dann „Jobs“, wie sie die Jagd nach Geister und Dämonen nennen. Eine Rolle spielt auch der Chevrolet Impala, in dem die beiden Brüder unterwegs sind. Er wird oft Schauplatz einiger Auseinandersetzungen der beiden Brüder untereinander, wenn es um Diskussionen über ihren Vater geht, zu dem beide ein unterschiedliches Verhältnis hatten. Mit dem Wagen bewältigen sie auch die langen Strecken quer durch die USA, während sie zufällig oder absichtlich auf mysteriöse Erscheinungen stoßen. Zur Hilfe haben sie übrigens noch das Tagebuch ihres Vaters, worin alle wichtigen Informationen über das Übernatürliche und die Vernichtung des Bösen enthalten sind.

Sam Winchester entdeckt noch während der ersten Staffel, dass er besondere Fähigkeiten besitzt. Er hat Visionen vom Tod bestimmter Menschen, die mit ihm verbunden scheinen. Wie die Brüder bald erfahren, hat auch ihre der gelbäugige Dämon sein Netz gespannt. Schließlich taucht ihr Vater wieder auf, gemeinsam mit ihm setzen sie ihren Kampf gegen das Übernatürliche fort und spüren schließlich den gelbäugigen Dämon auf. Er kann nur mit dem besonderen Revolver von Samuel Colt getötet werden, den das Trio bei sich trägt. Eine Chance dazu bietet sich Sam als der Dämon Besitz von seinem Vater ergreift. Der Dämon kann entkommen. Zurück auf dem Highway wird der Chevrolet von einem Laster erfasst, der Fahrer ist von einem Dämon besessen.

Zu Beginn der zweiten Staffel finden sich Dean und sein Vater im Krankenhaus wieder. Beide sind schwer verletzt, während Dean zu sterben droht. Um das zu verhindern, ruft sein Vater den gelbäugigen Dämon und handelt mit ihm einen Deal aus. Er tauscht den Revolver und sein eigenes Leben gegen das von Dean ein. Sam und Dean Winchester müssen fortan mit dem Tod ihres Vaters zurechtkommen. Auch dessen Bewältigung sorgt für einige Diskussionen der beiden Brüder untereinander. Schließlich setzen sie jedoch ihre Jagd nach dem Bösen fort. Allmählich werden Sams übernatürliche Fähigkeiten immer stärker, er befürchtet einer derer zu werden, die die beiden Brüder sonst immer jagen. Während Dean ihm das auszureden versucht („Du bist kein Killer“), wird im Laufe der zweiten Staffel jedoch klar, welchen Plan der gelbäugige Dämon mit Sam und vielen anderen Menschen in seinem Alter hat: Der Bösewicht will eine Armee aufstellen und die Apokalypse heraufbeschwören. Die mentalen Fähigkeiten von Sam haben unmittelbar damit zu tun, zum Ende der Staffel verschwindet er plötzlich und findet sich in einem verlassenen Dorf wieder.

Der gelbäugige Dämon, der sich mit dem Namen Azazel zu erkennen gibt, erscheint und unterrichtet Sam von einem Wettbewerb, in dem er sich befinde. Mehrere „Auserwählte“ treffen schließlich in dem verlassenen Dorf aufeinander, alle mit unterschiedlichen mentalen Fähigkeiten. Der Dämon spielt sie gegeneinander aus, Sam und ein amerikanischer Soldat namens Jake bleiben als einzige übrig. Zwischenzeitlich hat Dean seinen Bruder wieder gefunden, doch er kommt zu spät. Jake ersticht Sam heimtückisch von hinten als Dean eintrifft. Dean schließt daraufhin einen Pakt mit einem Kreuzungsdämon, der Sam zurück ins Leben holt. Doch Dean hat fortan nur noch ein Jahr zu leben. Auf Anweisung des gelbäugigen Dämons ist Jake unterdessen auf einem Friedhof und gebraucht dort den Revolver von Samuel Colt als Schlüssel zum Tor zur Unterwelt. Sam, Dean und zwei ihrer Jägerfreunde Bobby und Ellen überwältigen Jake zwar, doch das Tor zur Hölle bleibt offen und zahlreiche Dämonen können entweichen. Auch die Seele von John Winchester, dem Vater der beiden Brüder, taucht auf und hilft den Brüdern beim Kampf mit dem gelbäugigen Dämon Azazel. Dean kann ihn mit der Waffe von Samuel Colt erschießen, das Tor zur Hölle schließt sich wieder.

Den gelbäugigen Dämon haben die Winchesters nun besiegt, doch seine Armee steht bereit. Zum Schluss verspricht Sam seinen Bruder Dean aus dem Dämonenpakt zu befreien. Doch dafür bleibt ihm nur ein Jahr Zeit. Die neue dritte Staffel setzt genau hier an. Das Gruseln geht weiter, während weitere übernatürliche Dinge bekämpft werden.

ProSieben zeigt die neuen Folgen aus der dritten Staffel «Supernatural» jeweils montags um 22.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/40484
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTsunami-Angst: «Lost»-Crew in Sicherheit gebrachtnächster Artikel«Punkt 12»-Helferin bekommt eigene RTL-Show

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung