Quotennews

Olympia bleibt konstant stark

von
Packende Duelle bescherten der ARD am Samstagabend hervorragende Quoten, vor allem das Eisschnelllauf-Finale der Damen war gefragt.

Doch von Anfang an: «Olympia Live» erreichte schon ab 20.40 Uhr mit dem 30 Kilometer Langlauf der Damen 4,53 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 14,1 Prozent. In der Zielgruppe wurden noch verhaltene 9,6 Prozent gemessen. Danach gab es im Ersten das Halbfinale beim Eisschnelllauf zu sehen, die Teamverfolgung ließen sich 4,85 Millionen Bundesbürger nicht entgehen, der Marktanteil stieg auf 15,0 Prozent. 1,28 Millionen junge Zuschauer sahen, wie Anni Friesinger-Postma auf dem Bauch über die Ziellinie rutschte und das deutsche Team ins Finale einzog, hier lag der Marktanteil bei 10,4 Prozent.

Die Übertragung der Viererbob-Disziplin ab 22.00 Uhr wurde schließlich schon von 5,95 Millionen Menschen verfolgt, dies entsprach 19,0 Prozent Marktanteil bei allen und 11,6 Prozent bei den jungen Zuschauern. Die höchste Reichweite allerdings sicherte sich rund eine Stunde später das Finale der Eisschnelllauf-Teamverfolgung der Damen.

7,39 Millionen Zuschauer verfolgten den spannenden Lauf der deutschen Damen, an dessen Ende sie Japan knapp mit zwei Hundertstelsekunden schlagen konnten und die Goldmedaille gewannen, der Marktanteil kletterte um diese Zeit auf 30,8 Prozent. Auch in der Zielgruppe war der Wettbewerb äußerst beliebt, 2,28 Millionen Menschen im Alter von 14- bis 49-Jahren drückten dem deutschen Team die Daumen. Damit lag man in der Zielgruppe nur rund 100.000 Zuschauer hinter «Wetten, dass..?». Der Marktanteil der Sport-Übertragung lag in der werberelevanten Zielgruppe bei 23,1 Prozent

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40463
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 27. Februar 2010nächster ArtikelSat.1 und ProSieben gehen mit Filmen unter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung