Primetime-Check

Montag, 22. Februar 2010

von
Wie lief es für die Entscheidungsshow von «Big Brother» und wie schnitt kabel eins zur besten Sendezeit ab?

Olympia und Günther Jauch – das waren die Titanen des Montagabends im deutschen Fernsehen. Auf bis zu 6,44 Millionen Zuschauer kam das ZDF mit der Olympiaübertragung – diese Reichweite wurde ab 22.30 Uhr gemessen, als der Teamsprint der Herren in Ski nordisch Langlauf anstand. Die Quote lag bei 26,5 Prozent beim Publikum ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 18,1 Prozent gemessen. Einzig RTL konnte hier wirklich dagegen halten: «Wer wird Millionär?» interessierte im Schnitt 6,17 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, in der Zielgruppe kam das Quiz auf 16,4 Prozent Marktanteil und lag somit leicht unterhalb des Senderschnitts. Eine Stunde später holte Restauranttester Christian Richter bei den Werberelevanten 20,6 Prozent, was angesichts der harten Gegenprogrammierung ein großer Erfolg ist.

Im Schnitt sahen 5,39 Millionen Bürger ab drei Jahren zu. Die Primetime rundete «Extra» ab – das Magazin mit Birgit Schrowange punktete mit durchschnittlich 20,6 Prozent nach 22.15 Uhr. Von solchen Werten hätte auch Sat.1 geträumt. «Verliebt in eine Hexe» erreichte 11,1 Prozent in der Zielgruppe, was an sich ein ordentlicher Wert ist. Insgesamt lief es aber nicht so gut: Gerade einmal 7,7 Prozent standen am Ende auf dem Blatt – der Film kam auf 2,55 Millionen Zuschauer.

Geglückt ist hingegen der Neustart von RTL II, die Doku «Die Mädchen-Gang»: 7,5 Prozent Marktanteil holte sie im Schnitt bei den Umworbenen. Insgesamt kam die Premiere des Formats auf 1,41 Millionen Zuschauer – das ist ein guter Wert, der in den kommenden Wochen ohne der Konkurrenz von Olympia sogar noch besser werden könnte. Die Entscheidungsshow von «Big Brother» holte ab 21.15 Uhr nur 1,32 Millionen Zuschauer. 7,5 Prozent der Werberelevanten sahen, wie Pluto die bekannte TV-WG verlassen musste. Der Große Bruder bekam die Stärke Olympias deutlich zu spüren. kabel eins setzte zunächst auf «James Bond 007 – Moonraker», der allerdings nicht über 6,8 Prozent Marktanteil hinaus kam. Dafür lief es ab 22.45 Uhr richtig gut: «Alarmstufe: Rot» holte für kabel eins spitzenmäßige 9,6 Prozent bei allen und 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

ProSieben landete mit dem Film «Der Exorzismus der Emily Rose» auf der Nase: Mehr als neun Prozent der Ziuelgrüpplinge waren nicht drin, auch die ARD zog am Montag den Kürzeren. «Kroatien» kam um 20.15 Uhr auf 3,68 Millionen Zuschauer, was eher schwache 10,8 Prozent bei allen zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit gerade einmal 4,3 Prozent Marktanteil ebenfalls ungünstig aus. VOX hingegen punktete mit seinen Krimis. Wiederholungen von «CSI: NY» und «Criminal Intent» kamen auf 13,2 und 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelInhalt der neuen Event-Shows von RTL II bekanntnächster ArtikelNeue Tiefstwerte für «Big Brother»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung