Köpfe

Wirbel um «WWM»-Spende von Schwarzer

von  |  Quelle: Bild.de
Ihren Gewinn bei «Wer wird Millionär?» spendete Alice Schwarzer dem Verein "Hatun & Can", nun wurde Anzeige gegen die Organisation erhoben.

Im September des vergangenen Jahres gewann Alice Schwarzer bei der Promi-Ausgabe von «Wer wird Millionär?» noch 500.000 Euro. Im Vorfeld beschloss Schwarzer, das erspielte Geld dem Verein "Hatun & Can" zukommen zu lassen. Dieser kümmert sich laut eigenen Angaben um den Schutz muslimischer Frauen, im Fokus dabei stehen vor allem Zwangsehen und Ehrenmorde.

Ob der Verein das Geld allerdings wirklich zum Schutz der Frauen eingesetzt hat, ist derzeit fraglich. "Niemand sagte mir, wofür das Geld verwendet werden sollte. Alle wichen meinen Fragen aus, wie denn nun den Mädchen geholfen wird.", so Schwarzer über ein Treffen mit dem Vereins-Vorsitzenden. Die Frauenrechtlerin und auch RTL haben inzwischen Anzeige wegen Betruges erstattet, die Staatsanwaltschaft hat mit Ermittlungen begonnen.

Die Räume der dubiosen Organisation wurden bereits durchsucht, dabei wurden die Geschäftskonten und ein BMW im Wert von 60.000 Euro sichergestellt. Alice Schwarzer nimmt inzwischen an, dass "Missbrauch, wenn nicht gar Betrug" im Spiel sei. "Ich hoffe, dass das Geld bald an RTL zurückfließt. Und ich es endlich Organisationen zukommen lassen kann, die es dringend benötigen, um bedrohten Mädchen und Frauen wirklich zu helfen.", so Schwarzer weiter.

Unterdessen wurde auch "Papatya", ein türkisch-deutscher Frauenverein, auf "Hatun & Can" aufmerksam und warnte vor den Machenschaften der Organisation. So hieß es in einer Pressemitteilung: "Mit der Sicherheit betroffener Mädchen wird hier im Interesse der Selbstdarstellung des Vereins zwecks Spendenwerbung unseres Erachtens fahrlässig umgegangen."

Kurz-URL: qmde.de/40283
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Heroes»nächster Artikel«American Idol» leidet massiv unter Olympia

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung