Wirtschaft

Aurelius verkauft Channel 21 wieder

von
Nach dem erfolgreichen Turn-Around beim Teleshopping-Sender wird dieser nun an den ehemaligen Chef von MTV und VIVA verkauft.

Das ging schnell: In rund eineinhalb Jahren hat die Münchner Beteiligungsgesellschaft Aurelius AG den kränkelnden RTL Shop wieder aufgebaut und zurück in die Gewinnzone geführt. Der Sender firmiert inzwischen als Channel 21 und wird nun von Aurelius wieder verkauft, der Wachstumskurs soll fortgeführt werden.

Die Veräußerung der drei Unternehmungen (Channel21 GmbH, Channel21 Broadcasting GmbH und Channel21 express GmbH) wird laut Pressemitteilung zum 1. März 2010 wirksam. Käufer ist die Beteiligungsgesellschaft Centuere AG, diese wird vom ehemaligen VIVA und MTV-Geschäftsführer Michael Oplesch geleitet. "Wir wollen frischen Wind in den Wettbewerb bringen und Channel 21 zu einem führenden und ertragsstarken Anbieter im Teleshopping-Markt aufbauen. Das Ziel ist es, die heutige Position als drittstärkste Kraft nach QVC und HSE24 im deutschen Markt auszubauen und zeitnah zum zweitgrößten Anbieter aufzusteigen. Homeshopping ist ein hochinteressantes Geschäftsfeld mit außerordentlich großem Wachstumspotenzial.", so Oplesch. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Aurelius AG hat sich auf die Restrukturierung von Unternehmungen in Umbruchsituationen spezialisiert, nach einer erfolgreichen Neuausrichtung werden die Firmen dann wieder veräußert. Im Juli 2008 kaufte die Beteiligungsgesellschaft den RTL Shop und gab ihm wenige Monate später den neuen Namen Channel 21. Nach der Neuaufstellung schreibt das Unternehmen nun auch wieder schwarze Zahlen, bereits im Dezember des vergangenen Jahres war Oplesch beim Homeshopping-Sender als Geschäftsführer und Gesellschafter eingestiegen.

Kurz-URL: qmde.de/40240
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Karnevalisten übernehmen das Feldnächster ArtikelOlympia schlägt Promi-«Millionenshow»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung