TV-News

Fortsetzung des «Duell im Ersten» geplant

von
Der öffentlichen-rechtliche Sender bestätigte auf Anfrage, dass eine Fortsetzung der Quiz-Show mit Moderator Florian Weber geplant sei.

Am Vorabend wird «Das Duell im Ersten» auch künftig mit weiteren Folgen vertreten sein. Dies bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. „Wir planen eine Fortsetzung“, ließ Das Erste verlauten. Die ARD-Quizshow mit Moderator Florian Weber könnte damit Nachfolger des «Quiz mit Jörg Pilawa» werden. Wenn Jörg Pilawa zum ZDF wechselt, wird der Sendeplatz um 19.15 Uhr frei, auf dem sich «Das Duell im Ersten» neulich schon versuchen durfte.

Zunächst hatte Florian Weber mit seinem Quiz-Format auf dem Slot um 18.50 Uhr Anlaufschwierigkeiten. Mit beispielsweise 8,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer blieb man unter den Erwartungen wie auch unter dem ARD-Senderschnitt. Auf dem 19.15 Uhr-Sendeplatz lief es fortwährend besser: Den bisherigen Rekordwert von 12,2 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 3,20 Millionen Zuschauern erreichte die Quiz-Show am 16. Dezember 2009. Aber auch im Januar lief es nicht viel schlechter: Die Sendung lag nur noch knapp unter dem Senderschnitt – ein Aufwärtstrend war erkennbar.

Noch beim Adventsessen der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe in München ließ Programmdirektor Volker Herres eine Entscheidung über «Das Duell im Ersten» offen. Eine Gnadenfrist bis zum Frühjahr dieses Jahres wurde dem Format mit Moderator Florian Weber eingeräumt. Dank guter Tendenzen scheint die Quiz-Show der Bewährungsprobe stand gehalten zu haben und könnte zu einem Baustein für die Pilawa-Nachfolge im Ersten werden. Erst kürzlich wurde bekanntlich Eckart von Hirschhausen als Moderator für «Frag doch mal die Maus» vorgestellt.

Kurz-URL: qmde.de/40104
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben, die Zahnbürste bitte!nächster Artikel«Schicksale»: Kein Oscar für Laiendarsteller
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung