Primetime-Check

Mittwoch, 03. Februar 2010

von
Ließ «DSDS» den «Desperate Housewives» eine Chance? War das Serienfinale von «Life»  ein Erfolg? Wie schlugen sich die «Gangs of New York»?

Erwartungsgemäß holte sich RTL mit dem zweiten Teil des Recalls von «Deutschland sucht den Superstar» den Tagessieg bei den jungen Zuschauern. In der Zielgruppe sorgten die 4,54 Millionen Zuschauer für einen fantastischen Marktanteil von 31,2 Prozent. Insgesamt musste sich die Castingshow jedoch mit dem zweiten Platz begnügen. So schalteten 6,50 Millionen Zuschauer die neueste Ausgabe ein und bescherten RTL einen Marktanteil von 18,5 Prozent. Mit diesen Werten konnte Thomas Sonnenburg mit seiner Doku «Die Ausreißer – Der Weg zurück» zwar nicht mithalten, aber mit 3,01 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 21,8 Prozent kann er trotzdem zufrieden sein.

Die Sendung mit der höchsten Reichweite des Tages hatte allerdings das Erste mit dem Spielfilm «Die Spätzünder» im Programm. Rund 8,11 Millionen Zuschauer sahen wie Jan Josef Liefers ein Altersheim rockte. Der Marktanteil lag bei 23,2 Prozent. Die Komödie konnte jedoch nur 1,74 Millionen junge Menschen begeistern, was einen Zielgruppenmarktanteil von 11,9 Prozent zur Folge hatte. Gewohnt solide schnitt mit einer Sehbeteiligung von 4,85 Millionen und einem Marktanteil von 13,9 Prozent im ZDF eine neue Ausgabe von «Aktenzeichen XY... ungelöst» ab. Sogar in der Zielgruppe lief es trotz «DSDS» im Gegenprogramm mit 9,4 Prozent ganz akzeptabel.

Sat.1 versuchte der Übermacht der RTL-Castingshow mit dem Spielfilm «Cold Creek Manor» zu begegnen und schnitt mit insgesamt 1,57 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,1 Prozent bei den jungen Zusehern trotz Sharon Stone fürchterlich ab. Besser machte seine Sache der Sender ProSieben. Eine neue Folge der «Desperate Housewives» sahen rund 2,20 Millionen Bundesbürger, von denen 1,90 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Dies entsprach Marktanteilen von 6,3 sowie 13,1 Prozent in der Zielgruppe. «Vampire Diaries» baute mit 1,88 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,6 Prozent erneut ab.

Bei VOX sorgte das Serienfinale von «Life» für gute Quoten. Insgesamt interessierten sich 2,66 Millionen Krimifans für den Grund von Charlie Crews ungerechtfertigter Verhaftung. In der Zielgruppe erreichte die Serie gute 10,3 Prozent. Damit lief sie auch besser als «Criminal Intent» im Vorprogramm, das auf 7,0 Prozent kam. Bei kabel eins bekämpften sich die «Gangs of New York», bescherten dem Sender jedoch lediglich eine Gesamtreichweite von 1,22 Millionen sowie einen Zielgruppenwert von 6,8 Prozent. Besser lief der Kinofilm «Serenity – Flucht in neue Welten» bei RTL II, der gleichzeitig das Finale der gefloppten Serie «Firefly» war. 1,59 Millionen Bundesbürger waren dabei und sorgten in der werberelevanten Gruppe für einen Marktanteil von 7,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40012
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErneut leichte Verluste für «Vampire Diaries»nächster ArtikelMega-Erfolg für die ARD-«Spätzünder»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung