83rd OSCAR ®

82. Academy Awards: 5 Nominierungs-Tops und -Flops

von
Film-Experte Sidney Schering beleuchtete die Entscheidungen der Academy Awards. Wer wurde zu Recht nominiert, wer nicht?

Am Dienstag wurden die Nominierungen für die diesjährigen Academy Awards bekannt gegeben. Der Film mit den meisten Nominierungen ist, ganz wie erwartet, James Camerons «Avatar - Aufbruch nach Pandora». In der Kategorie für den besten fremdsprachigen Film konnte sich der Kritikerfavorit «Das weiße Band» aus Deutschland eine Nominierung sichern und die Nominierung für «Oben» in der Animationsfilm-Kategorie dürfte wohl niemanden überrascht haben.

Neben solchen schon im Vorfeld recht sicher stehenden Nominierungen trafen die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts & Sciences durchaus überraschende Entscheidungen. sowohl der erfreulichen, als auch der ärgerlichen Art.

Lesen Sie, welche fünf Dinge an den Oscar-Nominierungen dieses Jahr besonders gefallen, und womit die Academy uns verärgert hat.

5 freudige Überraschungen

- Die Anerkennung für «Oben»


Bis vor kurzem war «Die Schöne & das Biest» aus dem Jahr 1991 der einzige Animationsfilm, der mit einer Nominierung für den besten Film bedacht wurde. Dass selbst solche zeitlosen Meisterwerke wie «Der König der Löwen» jäh übergangen wurden brachte dem Oscar unter Animationsfans längst einen schlechten Ruf ein. Die Einführung der Kategorie “Bester Animationsfilm” im Jahr 2002 heizte die Diskussion weiter an. Werden Animationsfilme dadurch gesondert geehrt oder hält man sie auf diesem Wege von den “richtigen Filmen” fern? Immer wieder betonten Insider, dass Academy-Mitglieder aufgrund der Animationskategorie zögerten, Filme wie «Ratatouille» oder «Wall•E» zu nominieren. Dass «Oben» aus dem “Animationsghetto” ausbrechen konnte und neben Nominierungen als bester Animationsfilm und für das beste Originaldrehbuch, die beste Musik sowie den besten Tonschnitt auch als bester Film nominiert wurde ist ein wertvoller Schritt für die Akzeptanz des Animationsfilms als gleichwertiges Medium neben Realfilmproduktionen.

- Die Nominierungen für «Avatar - Aufbruch nach Pandora» in den Kategorien “Beste Kamera” und “Bestes Szenenbild”
Einige passionierte Oscar-Experten hielten es für äußerst unwahrscheinlich, dass «Avatar - Aufbruch nach Pandora» in diesen Kategorien berücksichtigt wird, weil der Großteil dieses Films virtuell verwirklicht wurde. Obwohl es dort ebenso sehr zu bewertende Kameraarbeit zu sehen gibt und das Design des Films genauso von jemandem gestaltet wurde, wie bei klassischen Filmen, so ist es keine Selbstverständlichkeit, dass dies überhaupt realisiert wird. In Pixars Animationserfolg «Wall•E» wurde jede Menge Arbeit gesteckt, um die Kamera perfekt einzusetzen, man zog sogar Kameralegende Robert Deakins zu Rat. Dennoch erhielt der Film keine Oscar-Nominierung für seine Kameraleistung. «Avatar - Aufbruch nach Pandora» öffnete jetzt nicht nur die Augen für Filme mit digitalen Sets, er gilt neben dem deutschen Schwarz-Weiß-Film «Das weiße Band» sogar zu den Topfavoriten in der Kamerakategorie.

- Es gibt weniger nominierte Oscar-Klischeefilme


Es gibt regelmäßig Filme die selbst ohne die notwendige Qualität nach einem Nominierungsreigen schreien. Filme, die sogar ungesehen und lange vor Erscheinen auf dem Prognosenzettel landen. Dramatische Biopics, Holocaustdramen, aufwendig produzierte Kostümfilme und ernste Musicals. Solche Oscarklischees, gerne auch Oscarköder genannt, zogen in der Vergangenheit immer wieder Kritik auf sich, die Academy ließe sich von ihren Verpackungen blenden und ignoriere dabei Filme, die es mehr verdient hätten, nominiert zu werden. Vor allem letztes Jahr machte sich viel Unmut breit, als die bei Kritikern bloß überdurchschnittlich gut ankommende Literaturverfilmung «Der Vorleser» dem Kritiker- und Publikumsliebling «The Dark Knight» vorgezogen wurde. Dieses Jahr hingegen sucht man solche Klischeenominierungen für den besten Film vergebens. Sicherlich, die meisten Filme wären auch vergangenes Jahr mit im Rennen gewesen, aber es gibt keinen Ausrutscher, der von den Kritikern vergleichsweise kühl aufgenommen wurde, wie etwa das Musicaldrama «Nine» von «Chicago»-Regisseur Rob Marshall. Stattdessen erhielten Produktionen wie «Oben» oder der günstig produzierte Sci-Fi-Blockbuster «District 9» eine Nominierung in der Hauptkategorie. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.

- Die zahlreichen Nominierungen für «Inglourious Basterds»


Selbst, wenn «Inglourious Basterds» noch die eine oder andere Nominierung mehr verdient gehabt hätte, sind die insgesamt acht Nominierungen für Quentin Tarantinos unkonventionelles Kriegsdrama ein Anlass zur Freude. Selbst sein zum Kultklassiker aufgestiegener «Pulp Fiction» erhielt nicht so viele Vorschläge, und vom Ende der 90er-Jahre an schien es für solche kultigen Semi-Independentfilme, wie Tarantino sie dreht unmöglich, eine Oscar-Nominierung zu erhalten. Mit «Inglourious Basterds» kehrt die frech grinsende Untergrundkultur Hollywoods mit einem lauten Knall zurück zu den Oscars, und zwar vollkommen verdient. Ein originelles Drehbuch, das der Bedeutsamkeit von Sprachfertigkeiten Tribut zollt, eine technisch superbe Umsetzung und jede Menge wagemutige Einfälle machten «Inglourious Basterds» zu einem der besten Filme der letzten Jahre, und es wäre eine Schande gewesen, hätte er aufgrund seiner Unkonventionalität keinen Anklang bei der Academy gefunden.

- Hans Zimmers Nominierung in der Kategorie “Beste Musik”


Hans Zimmer gehört zu den gefragtesten Komponisten Hollywoods und erhielt bereits einen Academy Award sowie sechs zusätzliche Nominierungen. In jüngster Vergangenheit entwickelte er seinen Stil konsequent weiter und erhielt zunehmendes Kritikerlob. Dennoch wurde er seit neun Jahren nicht mehr nominiert. Unter anderem ist dies dem Umstand verschuldet, dass er einige seiner besten Kompositionen für Fortsetzungen ablieferte, die sich bloß schwer für einen Academy Award qualifizieren können, weil in ihnen neben neuen Themen auch prägnante Reprisen bereits etablierter Melodien zu hören sind, wie etwa in den Fortsetzungen von «Fluch der Karibik». Die besonders beliebte Hintergrundmusik zu «The Dark Knight», eine Zusammenarbeit Zimmers mit James Newton Howard, litt unterdessen an einem stetigen Hin und Her, ob sie aufgrund der zahlreichen Assistenzkomponisten disqualifiziert werden muss. Aber dieses Jahr lagen Zimmer keine Steine im Weg: Für «Sherlock Holmes» schrieb Zimmer einen sehr exzentrischen und eingängigen Filmscore und hat sich diese Nominierung redlich verdient. Selbst nachdem er einmal sagte, ihm sei der Trubel zur Oscarsaison zu stressig.

Auf Seite zwei folgen die fünf größten Ärgernisse.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Academy Awards
Kurz-URL: qmde.de/40001
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «mieten, kaufen, wohnen»nächster ArtikelRTL HD und VOX HD im ersten Kabelnetz verfügbar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung