Primetime-Check

Mittwoch, 27. Januar 2010

von
Heute mit einem Megaflop für den Bällchensender und einem gewohnt starken «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL.

Dieter Bohlen und seinen Gesangstalenten machte auch am Mittwoch niemand etwas vor. Erneut war die Castingshow die meistgesehene Primetime-Sendung des Tages: 7,09 Millionen Bunesbürger verfolgten weitere Highlights aus den Castings und bescherten dem Kölner Kanal somit durchschnittlich 20,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten lief es ebenfalls spitzenmäßig: 4,75 Millionen Zuschauer sorgten hier für 33,7 Prozent. Mit deutlichem Abstand wurde die Casting-Show hier Erster. Auf Rang zwei folgte «Die Ausreißer», die jedoch nur 3,05 Millionen Werberelevante vor den Bildschirmen versammeln konnte. Das Help-Format interessierte somit 22,4 Prozent des umworbenen Publikums (insgesamt 4,53 Millionen Zuschauer).

Das ZDF sendete zur besten Ausstrahlungszeit den zweiten Teil des Films «Ken Folletts Eisfieber», in dem unter anderem Heiner Lauterbach mitwirkte. Das Interesse war schon wie beim ersten Teil groß: 5,34 Millionen Bundesbürger verfolgten das Programm, was 15,7 Prozent Marktanteil nach sich zog. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der 90-minütige Film sehr beliebt: 8,7 Prozent wurden ermittelt. Die zeitgleich im Zweiten gezeigte Produktion «Zivilcourage» konnte jedenfalls nicht mithalten: Sie erreichte im Schnitt 4,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was zu 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte.

Was mit Sat.1 am Mittwoch los, ist wirklich sehr erstaunlich: Nach dem großen Erfolg am Dienstag - «Im Brautkleid durch Afrika» kam auf mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe – rutschte der Münchner Privatsender brutal ab und schnitt nur leicht besser ab als RTL II, das ebenfalls nur katastrophale Zahlen verbuchte. Der Reihe nach: Um 20.15 Uhr setzte der Bällchensender auf den Film «City by the Sea», der aber nur 1,11 Millionen Menschen interessierte. Vor allem bei den Umworbenen lief es überhaupt nicht nach Plan: Gerade einmal 3,9 Prozent Marktanteil generierte der Spielfilm, was für den neuen Senderchef Andreas Bartl ein furchtbares Resultat ist. RTL II sendete zur gleichen Zeit einen Film der Serie «Battlestar Galactica II» und holte damit 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Knapp 700.000 Menschen interessierten sich dafür.

ProSieben setzte ab 21.15 Uhr auf die zweite Ausgabe der neuen US-Serie «The Vampire Diaries», die im Vergleich zum Start deutlich abgab: Aus 17 Prozent vor sieben Tagen machte das Format mit Ian Somerhalder 14,9 Prozent – sie lag somit aber immer noch oberhalb des Senderschnitts und erzielte sogar bessere Werte als eine neue «Desperate Housewives»-Folge die zuvor im Duell mit «Deutschland sucht den Superstar» nur auf 14,3 Prozent kam. kabel eins setzte um 20.15 Uhr auf den Film «Im Zeichen der Libelle» und punktete mit durchschnittlich 7,5 Prozent, VOX zeigte eine neue Episode von «Criminal Intent», die mit 8,7 Prozent kein Erfolg war. Ab 21.15 Uhr punktete jedoch eine Erstausstrahlung der Serie «Life», die im Schnitt 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe generierte.

Mehr zum Thema... Eisfieber Life
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39872
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vampire Diaries» verliert gegenüber Premiere nächster ArtikelVOX-Krimis: «Criminal Intent» mäßig, «Life» mit Staffelrekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung