Quotennews

«Rules Of Engagement»-Staffel startet ordentlich

von
Am Nachmittag gelang der dritten Staffel ein ordentlicher, wenngleich unauffälliger Start. Die Höhepunkte im Programm setzen andere Sitcoms.

In der Primetime offenbarte sich das Projekt Sitcom mit «Rules Of Engagement» für kabel eins im letzten Jahr als hoffnungslos. Desaströse Einschaltquoten führten zur frühen Absetzung der Serie. Anfang Januar setzte kabel eins die Serie dann dort ein, wo die Zuschauer Sitcoms im kabel-eins-Programm erwarten, nämlich am Nachmittag, und erntete gleich ordentliche Marktanteile. Gestern startete die mittlerweile dritte Staffel in deutscher Erstausstrahlung und erwies sich weiterhin als Konstante im Nachmittagsprogramm.

Die besten Einschaltquote holt «Rules Of Engagement» zwar weiterhin nicht, aber den Staffelauftakt kann man mit 7,0 Prozent in der Zielgruppe als für kabel eins grundsolide bezeichnen. Die zweite Folge im Anschluss erreichte immerhin 6,6 Marktanteil, auch dies ein Wert über dem aktuellen Durchschnitt von kabel eins, der bei 6,1 Prozent liegt. Dass die Serie ihre Zuschauer gefunden hat, zeigt die absolute Reichweite, die bei beiden Folgen mit 270.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren identisch ausfiel. Insgesamt schauten 330.000 bzw. 320.000 Zuschauer die beiden Folgen, für die Einschaltquoten von 3,1 und 2,6 Prozent gemessen wurden, also eher durchwachsen sind.

Auch wenn «Rules Of Engagement» also ordentliche Werte einfährt, das übrige Nachmittagsprogramm läuft doch noch etwas besser. Der Klassiker «Eine schrecklich nette Familie» kam zuvor auf 300.000 junge Zuschauer und 8,3 Prozent Marktanteil. Auch das im Anschluss an «Rules of Engagement» gesendete «King Of Queens» angelte sich wieder mehr Zuschauer. 340.000 und 380.000 aus der Zielgruppe sahen sich die beiden Folgen an und sorgten für Marktanteile von 8,0 und 8,3 Prozent. Den Höhepunkt des Nachmittags bildet aber weiterhin «Two And A Half Men», das gestern auf ähnliche Marktanteile wie in der ProSieben-Ausstrahlung am Abend kam. Hervorragende 13,5 und 15,9 Prozent in der Zielgruppe erreichten die beiden Nachmittagsfolgen. Spannend wird es also, wenn «Rules Of Engagement» demnächst die neuen Folgen ausgehen. Fallen die Quoten dann, so könnte sich die Serie auch am Nachmittag als Problem erweisen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39705
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Lost» (5x01) (5x02)nächster ArtikelDie Kritiker: «Countdown - Die Jagd beginnt: Sniper» (1x02)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung