Quotennews

Kein Erfolg für Geschichte und Zeichentrick bei ProSieben und Sat.1

von
Sowohl Sat.1 mit dem Disney-Meisterwerk «Der Glöckner von Notre Dame» als auch ProSieben mit «Marie Antoinette» und den «Tudors» holten schlechte Quoten.

Wenn fast alle Sender Filme zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr ausstrahlen, dann muss es zwangsweise irgendwo Misserfolge geben. Diesmal hat es Sat.1 und ProSieben erwischt, die auf etwas speziellere Produktionen abseits der Blockbuster-Massenware setzten: Der Bällchensender zeigte einen Disney-Zeichentrickfilm und ProSieben Geschichtsfilme. Doch für beide Programmierungen gab es nur schlechte Quoten.

In Sat.1 erreichte der «Glöckner von Notre Dame» insgesamt 1,79 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 1,19 Millionen und 9,0 Prozent gemessen. Damit war der Zeichentrickfilm aus dem Meisterwerke-Kanon zwar kein richtiger Flop, doch einige Prozente mehr hätte sich Sat.1 sicher erhofft.

Ähnlich sah es bei ProSieben aus: Der Film «Marie Antoinette» aus dem Jahr 2006 wurde von 1,92 Millionen Menschen gesehen. Damit wurden 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 10,2 Prozent bei den Werberelevanten erreicht. 10,6 Prozent gab es im Anschluss für weitere Folgen der dritten «Tudors»-Staffel. Auch hier waren die Filme zwar keine richtigen Flops, lagen aber leicht unter dem Senderschnitt und können daher auch nicht als Quotenerfolg gewertet werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39335
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Das Geheimnis der Wale»nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: 7 Greise, 7 Scherze

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung