Quotennews

«7 Zwerge» holen Top-Quoten für RTL

von
Für «Lethal Weapon 4» sah es im Anschluss dagegen schlecht aus. Auch am Nachmittag konnte RTL mit seinen Spielfilmen nicht überzeugen.

An Heiligabend setzen die meisten Sender auf ältere Filme, da die Quoten erfahrungsgemäß relativ mau ausfallen. Anders an den Weihnachtstagen: Hier buhlen die Sendestationen mit großen Blockbustern um die Gunst der Zuschauer. So standen beispielsweise «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» und «Mission: Impossible III» im Angebot.

Am meisten überzeugen konnte jedoch RTL mit der deutschen Komödie «7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug». Satte 6,81 Millionen Zuschauer lockte der knapp zweistündige Film vor die Geräte, der Marktanteil belief sich auf hervorragende 20,6 Prozent. Richtig glücklich dürfen die Kölner über die Werte in der Zielgruppe sein: Dort erzielten die «7 Zwerge» starke 30,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren somit 4,29 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei.

Das im Anschluss gezeigte «Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf» konnte von dem starken Lead-In jedoch nicht profitieren. Nur noch 2,28 Millionen Zuschauer schalteten ein, was für RTL einen schwachen Marktanteil von 9,6 Prozent bedeutete. Bei den Werberelevanten wurden noch 1,64 Millionen Zuschauer erreicht, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 14,2 Prozent.

Auch am Nachmittag sah es quotenmäßig eher schlecht aus: «Zum Teufel mit den Millionen» bewegte um halb zwei nur etwa 1,29 Millionen Zuschauer zum Einschalten. In der Zielgruppe wurden dabei 12,1 Prozent verzeichnet. Noch weniger Zuschauer erreichte der Film «Ein Concierge zum Verlieben» um 15:30 Uhr: Nur 1,08 Millionen Menschen waren dabei, der Zielgruppenmarktanteil lag bei 8,9 Prozent.

Unterm Strich reichten die Quoten jedoch für die Tagesmarktführerschaft. Bei den Zuschauern ab drei erreichte RTL 11,7 Prozent und lag damit vor dem ZDF (11,5 %) und der ARD (11,3 %). Auch in der Zielgruppe sicherte sich RTL mit 15,4 Prozent die Spitzenposition, gefolgt von der ARD (11,1 %) und ProSieben (10,4 %).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39243
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Zeichentrick-Specialnächster ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2009 – Teil I
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung