
„Sorry, aber Strom-Spartipps als Aufhänger der Sendung?“, wundert sich thelastromeo, „innovationsloser geht es wohl kaum. So ein Thema ist es doch, was den Zuschauer gar nicht erst zum Einschalten animieren sollte.“ Die Quoten am späten Donnerstagabend zeigten, dass das Thema wirklich nicht ankam, lediglich 7,8 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe erzielt. „Berauschend ist das nicht... und das Gegenprogramm war harmlos“, fasst Rodon zusammen.
Philipp sah kurz zu, aber schaltete ebenso relativ bald ab: „Ich habe nur kurz reingeschaut, aber der Strom-Typ ist mir ziemlich unsympathisch und vor allem unseriös vorgekommen.“ LilyValley fand das nächste Thema dafür spannend: „Das Stalking- und Bungee-Jumping-Thema war umso interessanter und letzteres sogar unterhaltsam. Kürzere Einspieler, längere Gesprächsrunden - finde ich besser.“

vicaddict glaubt, dass es schon bald weitere Änderungen geben wird: „Diesen Donnerstag-Slot ist doch eh nur eine kurzfristige Entscheidung gewesen, weil man ihn von diesem unmöglichen Montagsslot wegholen wollte. Dauerhaft wird Kerner dort sicher nicht senden können. Sat.1 hat von Anfang an bewiesen, dass sie eigentlich keine Ahnung haben, was sie da tun. Das man nicht nur den Sendeplatz, sondern auch gleich das Konzept ändert und wieder eine Annäherung an den ZDF-Kerner wagt, ist doch Indiz genug, dass man gar nicht weiß, was man eigentlich will.“
Wie lange Johannes B. Kerner mit seinen verhaltenen Einschaltquoten noch am Donnerstagabend sendet, weiß bislang nur Sat.1-Boss Guido Bolten. Dieser steht jedoch unter Zugzwang, denn die Verpflichtung von Kerner kostete den Sender viel Geld, welches aber durch eine Absetzung nicht mehr erwirtschaftet werden kann.