Quotennews

Popstars funkeln zum Finale

von
Zum Abschluss einer mäßigen Staffel konnte das Castingformat noch einmal auftrumpfen und die Konkurrenz hinter sich lassen.

Eine sowohl qualitativ als auch quotenmäßig durchwachsene «Popstars»-Staffel ging gestern auf ProSieben zuende und immerhin die Hoffnung, mit dem Finale noch einmal richtig gute Quoten einzufahren, wurde erfüllt. 2,09 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 sahen dabei zu, wie die Kandidaten Vanessa und Leo von den Zuschauern zum besten Duo der Staffel gekrönt wurden. Dies entspricht einem Marktanteil von 17,4 Prozent und damit liegt das Finale gleichauf mit den beiden anderen meistgesehenen Folgen der Staffel.

Somit dürfte bei ProSieben die Ernüchterung zumindest ein wenig verflogen sein, die sich nach dem schwachen Abschneiden des Halbfinals «Popstars meets Disney» am Dienstag mit nur 12,3 Prozent eingestellt hatte, denn das Finale konnte sich am Abend sogar an die Spitze setzen und die Sendungen von RTL und Sat.1 auf die Plätze verweisen, wenn auch nur knapp und dank der um über dreißig Minuten überzogenen Sendezeit. Bei den Ergebnissen für alle Zuschauer ab 3 Jahren musste man sich freilich geschlagen geben, denn mit nur 2,46 Millionen kamen nur wenige Zuschauer außerhalb der Zielgruppe hinzu. Der Marktanteil lag hier bei ordentlichen 8,8 Prozent.

Trotz des fehlenden Hypes und der mäßigen Quoten der letzten Woche lag das Finale mit der Vorjahresausgabe, als die Band "Queensberry" präsentiert wurde, beinahe gleichauf. Damals waren 2,15 Millionen junge Zuschauer dabei und 17,8 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Ob das der neuen Zweiergruppe zu einen langfristigen Erfolg auf dem Musikmarkt bescheren kann, ist indes anzuzweifeln. Immerhin: Die Finalsendungen der Bands "Nu Pagadi" und "Room 2012" liefen mit 15,3 Prozent bzw. 16,7 Prozent schlechter - allerdings kennen diese Namen schon heute nur noch die wenigsten.

Gute Quoten konnte angesichts des starken Vorprogramms auch das oft Sorgen bereitende Magazin «red!» mit Annemarie Warnkross erreichen, die kurz zuvor noch den Umschlag mit dem Namen der Sieger überreichen durfte. 1,27 Millionen Zuschauer, davon 1,06 Millionen aus der Zielgruppe interessierten sich dafür, nach über drei Stunden Finalsendung noch mehr über ihre Popstars und das neue Duo "Some & Any" zu erfahren. Die Marktanteile lagen bei guten 9,0 Prozent bzw. guten 16,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kann ProSieben mit seinem Abend und einem guten Tagesmarktanteil von 12,6 Prozent in der Zielgruppe also zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38981
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch FOX wird nun «Law & Order» zeigennächster ArtikelZDF-Serien auf der Erfolgswelle
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung