Primetime-Report

«Flemming»: Neuer ZDF-Kult?

von
Die Einschaltquoten der ZDF-Fernsehserie werden immer besser. Noch mehr Quoten im Primetime-Report.


Die Wocheneröffnung lief für das Zweite Deutsche Fernsehen richtig gut. Zwar erreichte man nicht den Tageshöchstwert, aber bei den jungen Menschen holte der Sender tolle Werte. Zunächst war «Wilsberg»-Darsteller Leonard Lansink in «Der Stinkstiefel» zu sehen, der 5,94 Millionen Menschen anlockte. Der Marktanteil bewegte sich bei 17,4 Prozent sowie bei 8,9 Prozent (14- bis 49-Jährigen). Nach einem erfolgreichen «heute-journal» ging es mit der Wiederholung von «The Sixth Sense» weiter. Bruce Willis unterhielt 2,14 Millionen Menschen, wovon 0,83 Millionen Zuseher zur Zielgruppe gehörten. Mit 12,1 Prozent lag man unter dem ZDF-Wert, bei den jungen Menschen wurden dagegen tolle 10,6 Prozent eingefahren.

Einen neuen Rekord verzeichnete ProSieben mit der CBS-Serie «Two and a half Men». Die Wiederholung einer Episode aus der fünften Staffel unterhielt 2,36 Millionen Menschen und verbuchte 8,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe freute sich die rote Sieben über 16,2 Prozent, die im Vorfeld ausgestrahlte neue Episode verbuchte hingegen „nur“ 15,1 Prozent. Zwei Folgen der Kult-Sitcom «The Simpsons» kamen auf 16,2 und 15,8 Prozent Marktanteil.

Die komplette Champions-League-Übertragung, die Sat.1 am Mittwoch ausrichtete, war für 5,76 Millionen Bundesbürger interessant. Der durchschnittliche Marktanteil lag bei tollen 20,9 Prozent, bei den jungen Zusehern wurden 18,8 Prozent erreicht. Die Münchener Fernsehstation holte somit den besten Marktanteil der aktuellen Saison, denn keine andere Fußball-Partie war bislang beliebter.

Die neue Heimatserie «Die Bergwacht» legte einen sauberen Start hin: Mit 4,82 Millionen Zusehern ist das Desaster von «Kommissar Rex» vergessen. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei guten 15,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen enttäuschte die Produktion allerdings. Hier erzielte der 90-minütige Pilotfilm nur 6,1 Prozent Marktanteil.

Mittlerweile ist «Flemming» ins Gespräch gekommen: Die neue Fernsehserie vom ZDF verbuchte einen kontinuierlichen Quotenanstieg – und das bei den jungen Menschen. Die etwas andere Kriminalserie kam am Freitagabend auf 3,52 Millionen Zuschauer, hiervon waren 0,90 Millionen aus der umworbenen Zielgruppe. Der Marktanteil lag bei tollen acht Prozent, bei allen Zusehern holte die Produktion 12,3 Prozent. Deutlich besser lief es für das Vorprogramm «Ein Fall für Zwei», das 4,54 Millionen Menschen (14,9% MA) erfreute und neun Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einstrich.

Gegen «Das Supertalent» und «Das große TV total Turmspringen 2009» hatte kabel eins mit seinen amerikanischen Lizenzserien keine wirkliche Chance. Die zwei Jerry Bruckheimer-Produktionen «Without a Trace – Spurlos verschwunden» und «Eleventh Hour – Einsatz in letzter Sekunde» belegte die letzten Plätze. Nur 0,96 Millionen Menschen verfolgten «Without a Trace», danach schalteten 0,97 Millionen Zuseher bei «Eleventh Hour» ein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 4,2 und 4,0 Prozent Marktanteil eingefahren.

Am Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich ARD und ZDF am Sonntagabend. Schließlich ging die Mainzer TV-Station mit «Rosamunde Pilcher: Lass es Liebe sein» als Gewinner hervor, denn es sahen 6,84 Millionen Menschen zu. Mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent bei allen und 6,8 Prozent bei den jungen Zusehern kann man zufrieden sein. Das Erste kam mit «Polizeiruf 110: Klick gemacht» ebenso zufrieden sein, denn 6,81 Millionen Bundesbürger waren im Durchschnitt dabei (19,0|14,0).


... ist «Bauer sucht Frau». Die RTL-Produktion ist auch weiterhin die zweit-beliebteste Sendung im deutschen Fernsehen. Mit fast acht Millionen Zuschauern wurde die Spitzenstellung am Montag wieder eindrucksvoll verteidigt.


... ist «Number One!». Markus Kavka ist ein echter Experte in Sachen Musik – jedoch kommt seine Reihe bei kabel eins nicht wirklich in Fahrt. Zum Thema Marius Müller-Westernhagen sahen am Mittwochabend nur 0,44 Millionen Zuschauer zu, das ist deutlich zu wenig.


... ist 27,2 Prozent Marktanteil. So hoch war der Wert von «300» bei den jungen Menschen. Über die US-Produktion wurde im Vorfeld schon viel geschimpft, das Interesse der Zuschauer war aber vorhanden. ProSieben kann mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.


... ist «Das Supertalent». Die RTL-Castingshow verbuchte das Staffeltief, es sahen am Samstagabend nur 6,51 Millionen Zuschauer zu. Bleibt für RTL zu hoffen, dass dies nur eine Ausnahme war und die Quoten schon bald wieder anziehen.


kabel eins hat derzeit sehr viele Formate, die nicht wirklich erfolgreich laufen. Am Ende der Primetime-Report-Liste stehen gleich fünf Produktionen, die nicht über den Staffelschnitt hinaus kommen: Dies sind «Rules of Engagement» (2,8%), «Wer wird Wirt» (3,4%), «K1 Discovery» (3,5%), «K1 Magazin» (4,0%) und «Number One» (4,5%).

Mehr zum Thema... Flemming
Kurz-URL: qmde.de/38758
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber acht Millionen sahen «Wer wird Millionär?»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 30. November 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung