Die Experten

30. November 2009

von
Mit der Liebe zwischen Gerner und Katrin bei «GZSZ», Kosten für US-Serien und den erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten.

Jamie: Ich bin ein riesiger «GZSZ»-Fan und wollte fragen, wie es bei Katrin und Gerner weitergeht? Werden die beiden sich endlich näher kommen?

Christian Richter:
Diese Frage stellten auch Veronika, Josef, Sandra und Jasmina. Zunächst seien alle Fans der Serie gewarnt, dass gleich wichtige Elemente der Handlung verraten werden. Wer sich also die Spannung erhalten will, sollte hier aufhören zu lesen. In den nächsten Wochen werden sowohl Jo Gerner als auch Katrin Flemming keine allzu große Rolle in der Ur-Soap spielen. Die Handlung dreht sich weiter vor allem um Tayfun, Lenny und Co. Anfang 2010 nehmen auch Leon und Verena wieder viel Platz ein. So erlangt Leon beispielsweise seine Potenz wieder. Allzu viel wollten die Macher von «GZSZ» auch nicht über die weitere Geschichte verraten. 2010 wird es aber auf jeden Fall noch einmal spannend im Hause Gerner. Die Beziehung zwischen ihm und Katrin soll aus einem ganz neuen Blickwinkel gezeigt werden.

Jan Derk: Seit rund zwei Jahren gibt es nun schon den gleichen Vorspann bei «Alles was zählt» - in diesem kommmen auch schon längst ausgestiegene Figuren (wie Diana, Juli) vor. Ist in nächster Zeit den mal ein neuer geplant?

Christian Richter:
In den kommenden Wochen wird kein neuer Vorspann von «Alles was zählt» zu sehen sein. Natürlich wird die Produktionsfirma den etwas veralteten Vorspann irgendwann austauschen, ein genaues Datum steht hierfür aber noch nicht fest.

John: Wie viel muss eigentlich ein Sender wie ProSieben für die Ausstrahlungsrechte von US Serien bezahlen?

Christian Richter:
Dies hängt sehr von den einzelnen Formaten, deren Beliebtheit, Produktionskosten und Laufzeit ab. Im Schnitt kosten amerikanische Lizenzserien etwa 100.000 Euro pro Folge. Für einzelne Produktionen kann der Wert sogar beim Doppelten liegen. Dazu kommen Synchronisationskosten von rund 20.000 Euro.

Verena: Stimmt es, dass «Cold Case» aufgrund von Copyright-Problemen mit den verwendeten Musik-Titeln nie auf DVD erscheinen wird? Hab ich sonst von Deutschland aus irgendwie eine Chance die Serie mal auf Englisch zu sehen?

Christian Richter:
Diese Information ist absolut korrekt. Das besondere an der Serie ist schließlich, dass die Rückblenden mit bekannten Hits aus der jeweiligen Zeit unterlegt sind. Für die Verwendung von Musik im Fernsehen und der Veröffentlichung auf DVDs gibt es unterschiedliche Normen. Für eine ausschließliche Ausstrahlung im TV gibt es Vereinbarungen, welche die Verwendung von Musik regelt. Würde man eine DVD-Box herausbringen, müsste die Produktionsfirma jedoch die weltweiten Rechte für sämtliche der dort angespielten Songs einkaufen. Für alle Folgen. Die Kosten wären dafür so hoch, dass diese durch den Verkauf nicht zu refinanzieren wären. Da das Format bei uns derzeit nur bei Kabel eins in der synchronisierten Fassung zu sehen ist, gibt es keine einfache und legale Möglichkeit es im englischen Original zu sehen. Ein ähnliches Schicksal hat auch die Serie «Malcolm Mittendrin», die ebenfalls aufgrund teurer Musikrechten über die Veröffentlichung der ersten Staffel in den USA nicht hinausgekommen ist

Auf der nächsten Seite: Welche Sitcom holte in den USA die höchsten Quoten?

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Experten
Kurz-URL: qmde.de/38754
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 Comedy zeigt erste Staffeln der «Simpsons»nächster ArtikelSzewczenko-Nachfolge? Samsel steigt bei «Alles was zählt» ein

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung