Primetime-Check

Samstag, 28. November 2009

von
Wie schlug sich «Das große TV Total Turmspringen 2009»? Musste «Das Supertalent» Zuschauer abgeben?

Im Kampf um die besseren Quoten siegte erwartungsgemäß «Das Supertalent». Allerdings musste die RTL-Show Reichweiten abgeben: Insgesamt schauten mit 6,51 Millionen Zuschauern über eine Million weniger zu als in der Vorwoche. Der Marktanteil belief sich auf 21,2 Prozent. In der Zielgruppe waren 3,85 Millionen Zuschauer dabei, was zu starken 32,0 Prozent führte. Auch hier wurden in der Vorwoche jedoch noch 37,4 Prozent erreicht. «Atze live!» holte im Anschluss noch gute 21,5 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt schauten 3,49 Millionen Menschen zu. Von solchen Zahlen war ProSieben weit entfernt. Zwar konnte «Das große TV Total Turmspringen 2009» mit 2,78 Millionen Zuschauern ab drei und 2,05 Millionen aus der Zielgruppe überzeugen, im Vergleich zum Vorjahr musste man jedoch herbe Verluste hinnehmen. Der Marktanteil bei den Werberelevanten lag mit 18,3 Prozent knapp fünf Prozent unter dem Vorjahreswert.

Sat.1 zeigte indes die US-Komödie «Verrückte Weihnachten» und musste sich mit unterdurchschnittlichen Quoten begnügen. Der Film mit Tim Allen erreichte 2,22 Millionen Zuseher und lag mit 7,1 Prozent unter dem Sat.1-Schnitt. In der Zielgruppe wurden 1,32 Millionen Zuschauer und mittelmäßige 10,9 Prozent verzeichnet. Bei VOX stand der Abend ganz im Zeichen des Tsunamis. Die vierstündige Dokumentation «Der Tsunami - Als das Paradies verschwand» wollten im Schnitt 1,08 Millionen Gesamtzuschauer und 0,55 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen. In der Zielgruppe konnten so 5,0 Prozent verbucht werden. Damit lag man weit abseits des Senderschnitts von derzeit 7,5 Prozent.

«Das Adventsfest der 100.000 Lichter» im Ersten verbuchte nur bei den Zuschauern ab drei gute Reichweiten: Satte 6,41 Millionen Menschen waren dabei, der Marktanteil kletterte auf 21,0 Prozent. Schwach sahen die Quoten dagegen bei den jüngeren Zuschauern aus: Ungefähr eine halbe Million Menschen wollten die Show mit Florian Silbereisen sehen, das entspricht schwachen 4,2 Prozent. Besser sah es für das ZDF und «Bella Block: Vorsehung» aus: Die bekannte Krimi-Reihe erreichte 4,74 Millionen Zuschauer (15,2 %) und sahnte mit 0,98 Millionen auch bei den Jungen ab. Gute 8,3 Prozent wurden erreicht - ganze zwei Prozent über dem ZDF-Jahresschnitt.

Mit einem Film versuchte sich unterdessen RTL II. «10.5 - Apokalypse» nannte sich der zweiteilige Katastrophenstreifen und holte trotz der Länge nur Quoten unterm Schnitt. 1,25 Millionen Zuseher wurden erreicht, 0,71 Millionen bei den Werberelevanten. Der Marktanteil lag bei 6,1 Prozent. «Ratten - Sie sind überall» wusste im Anschluss besser zu überzeugen. 7,4 Prozent erzielte der deutsche Thriller in der Zielgruppe, 0,78 Millionen Zuschauer ab drei schalteten ein. Einen schwachen Abend hatte kabel eins zu verzeichnen: «Without a Trace» erreichte 0,96 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurden schwache 4,2 Prozent eingefahren. Für «Eleventh Hour» lief es im Anschluss mit 4,0 Prozent kaum besser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38735
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Zeljko Karajicanächster ArtikelRaabs Turmspringen verliert Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung