Quotennews

Nur wenig Interesse für Wintersport im Ersten

von
Das Erste startete in den Skisprung-Weltcup, doch nur wenige Zuschauer waren dabei. Insbesondere beim jungen Publikum sah es düster aus.

Zum Start der Wintersport-Saison übertrug Das Erste am Freitag ab 17:05 Uhr live den Auftakt zum Skisprung-Weltcup im finnischen Kuusamo mit den ersten beiden Sprung-Durchgängen. Das Interesse am Sportereigniss hielt sich jedoch arg bedeckt. Nur 1,22 Millionen Menschen waren vor den Bildschirmen als die «Sportschau» startete, magere 5,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Zum Vergleich: die davor gesendete «Tagesschau» kam noch auf 13,5 Prozent.

Das Quotenbild verbesserte sich jedoch, als man vom Studio auf die Sprungschanze wechselte. Hier schauten im Durchschnitt 1,55 Millionen Menschen zu und der Marktanteil stieg auf immer noch verhältnismäßig schlechte 8,6 Prozent. Ganz eklatant zeigte sich das Desinteresse beim jungen Publikum, denn nur 230.000 schauten zu, der Marktanteil belief sich auf 3,7 Prozent. An den «Bildern des Tages» hatte dann kaum noch jemand Interesse, denn nur noch 1,11 Millionen Zuschauer blieben dran, der Marktanteil fiel auf sehr schlechte 4,7 Prozent. Die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten fast vollständig ausgeschaltet. Nur 130.000 und eine dementsprechende Einschaltquote von 1,6 Prozent blieb übrig.

Erholung gab es für die ARD-Verantwortlichen dann erst als um 19:20 «Das Quiz mit Jörg Pilawa» startete. Mit 3,11 Millionen Zuschauern und 12,7 Prozent Marktanteil lag man nun wieder im grünen Bereich. Bei den jungen Zuschauern verblieb jedoch der gesamte Vorabend ein Ödland. Zwischen «Sturm der Liebe» bis 16 Uhr und der Tagesschau um 20 Uhr kam kein Format über fünf Prozent. «Das Quiz» schlug sich mit seinen 4,7 Prozent noch am Besten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38731
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßer Tag für kabel eins und «Two and a Half Men»nächster Artikel«DSDS»-Sieger muss Konzerte absagen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung