Primetime-Check

Mittwoch, 25. November 2009

von
Wie schlug sich der FC Bayern München in der Champions League und wie lief es für «Während du schliefst» auf kabel eins?

Den Tagessieg, sowohl bei den Jungen als auch bei der Gesamtreichweite, sicherte sich Sat.1 mit «ran – UEFA Champions League». Zu verdanken hatte man dies dem FC Bayern München, der seine Chance auf den Verbleib in der Champions League wahren wollte und es bis zum Schluss spannend machte. 3,4 Millionen waren bei der Vorberichterstattung ab 20.15 Uhr dabei, das Spiel selbst wollten sich dann während Durchgang eins gar 6,96 Millionen Bundesbürger nicht entgehen lassen. In der zweiten Halbzeit waren gar 7,4 Millionen dabei, darunter 2,84 Millionen Junge, was am Ende dem Höchstwert von 24,2 Prozent Marktanteil entsprach.

Zufrieden sein muss man bei der ARD mit der Verfilmung der Erfolgsgeschichte des ersten deutschen TV-Kochs Clemens Wilmerod. Das mit dem Schauspielerehepaar Jan Josef Liefers und Anna Loos besetzte «Es liegt mir auf der Zunge» überzeugte 4,25 Millionen Zuschauer. Den Abend beschloss im Ersten Frank Plasberg mit «Hart aber fair». Mit 3,05 Millionen Zuschauern und 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch diese Werte solide, aber nicht überragend. Ebenfalls mit einem Spielfilm aus deutscher Produktion ging man im ZDF auf Sendung. Hier wollte man den Zuschauer mit «40+ sucht neue Liebe» zum Einschalten bewegen. 3,93 Millionen Zuschauer waren dabei, aber nur 0,85 Millionen Junge sorgten für schwache 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Anschluss an die Liebeskomödie verbuchte das «heute-journal» immerhin noch 2,64 Millionen Zuschauer.

Wenn bei RTL nicht Günther Jauch oder Oliver Geissen das Abendprogramm bestreiten, dann tun es meist Katia Saalfrank (Foto) und Peter Zwegat. Nacheinander gingen «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» auf Sendung 3,54 bzw 3,69 Millionen wollten sich die allwöchentlichen Familiendramen nicht entgehen lassen. In der Zielgruppe reichte dies für 17,2 und 17,7 Prozent Marktanteil. Einmal mehr schickte VOX die seit Jahren erfolgreiche Krimiserie «Criminal Intent – Verbrechen im Visier» auf Sendung. Die mit Jeff Goldblum besetzte Episode wurde immerhin von 2,76 Millionen Zuschauern wahrgenommen. Im Anschluss konnte auch «Life» die Zuschauer überzeugen und holte ebenfalls 2,71 Millionen Zuschauer. Gute 9,7 bzw 10,4 Prozent der jungen Zuschauer waren dabei.

Auf ProSieben ist der Mittwochabend gleichbedeutend mit Hausfrauenabend und dementsprechend gab es die «Desperate Housewives» um 20.15 Uhr zu sehen. Gezeigt wurde das Finale der fünften Staffel. Immerhin 2,32 Millionen waren hier noch dabei, ehe «Lipstick Jungle» im Anschluss einmal mehr das solide Lead In nicht nutzen konnte. Nur 1,37 Millionen wollten die Serie sehen und auch bei den 14- bis 49-Jährigen rutschte man von guten 15,2 auf schwache 9,1 Prozent ab. Erneut schlecht lief es für kabel eins, die wie in der Vorwoche auf einen Spielfilm setzten. Nur 1,31 Millionen Zuschauer verfolgten das Drama «Während du schliefst». RTL II setzt am Mittwochabend seit Jahren auf Science Fiction, doch das Publikum scheint durch die permanenten Wiederholungen übersättigt zu sein. Nur 900.000 Zuschauer verfolgten um 20.15 Uhr «Stargate», ehe dann um 21.15 Uhr eine neue Folge «Stargate Atlantis» mit 1,16 Millionen Zuschauern nur unwesentlich besser abschnitt. Beide Serien sorgten für schwache 4,3 bzw 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... Desperate Housewives ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38683
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Housewives»-Staffelfinale: Keine Überraschungennächster Artikel«Raus aus den Schulden»: Zwegat schwächelt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung