Quotennews

ZDF: Ersatz-Fußballspiele überzeugen nicht

von
Da die DFB-Mannschaft ihr Testspiel wegen dem Tod Robert Enkes ausfallen ließ, zeigte das ZDF andere Länderspiele. Die Zuschauer interessierte das größtenteils nicht.

Normalerweise hätte das ZDF sowohl die besten Marktanteile als auch die höchsten Reichweiten am Samstagabend einfahren müssen, da ein Freundschaftsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft anstand. Doch der Freitod Robert Enkes bewegte das DFB-Team dazu, die Partie abzusagen. Das ZDF entschied sich dann, andere Testspiele sowie WM-Relegationsspiele auszustrahlen. Die Zuschauer blieben aber größtenteils bei den anderen Sendern.

Kurz nach 18.00 Uhr begannen die Mainzer mit der Übertragung des Spiels «Brasilien-England», das insgesamt 2,42 Millionen und 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum begeisterte. In der Zielgruppe wurden nur schwache 0,57 Millionen und 7,3 Prozent erreicht. Um 20.07 Uhr startete die Übertragung der zweiten Halbzeit des Relegationsspiels «Griechenland-Ukraine». Die torlose Partie sahen 1,87 Millionen bei 6,2 Prozent Marktanteil sowie nur 0,64 Millionen bei 5,6 Prozent in der Zielgruppe.

Um 21.00 Uhr startete mit «Irland-Frankreich» das nächste Relegationsspiel für die Fußball-WM 2010 in Südafrika. 2,02 Millionen waren dabei und brachten dem ZDF einen Marktanteil von schwachen 6,5 Prozent. In der Zielgruppe gab es nur 6,0 Prozent. Um 22.53 Uhr startete das «aktuelle Sportstudio» mit Michael Steinbrecher und einem Schwerpunkt zum Tod Robert Enkes. Die Sendung erreichte mit 2,55 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent sowie 9,6 Prozent bei den Werberelevaten noch die besten Quoten aller Sportsendungen am Samstag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38463
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Spider-Man» spinnt gute Quotenächster Artikel«Without a Trace» und «Eleventh Hour» erholen sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung