Wirtschaft

RTL Group steigert Gewinn

von  |  Quelle: RTL Group
Im ersten Halbjahr 2009 hatte die RTL Group nur rote Zahlen vorzuweisen. Im dritten Quartal wurde nun ein Gewinnanstieg vermeldet.

Nach einem sehr schwachen ersten Halbjahr 2009, in dem der TV-Konzern von Bertelsmann einen Verlust von 62 Millionen Euro bei einem gesunkenen Umsatz von 2.588 Millionen Euro zu verzeichnen hatte, drehen die Wirtschaftszahlen im dritten Geschäftsquartal wieder in den positiven Bereich.

Das EBITA, also der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen, lag bei 92 Millionen Euro und damit 22,7 Prozent über dem des Vorjahres trotz eines Umsatzrückgangs von fünf Prozent. Bisher steht die RTL Group aber zusammen mit dem ersten Halbjahr 2009 bei einem EBITA von 410 Millionen Euro, dies sind 28,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Dennoch machen die positiven Signale Hoffnung auf ein Abschwächen der Wirtschaftskrise besonders im Werbemarkt. Der wichtigste Sender RTL erreichte im Oktober die besten Marktanteile seit vielen Jahren und hat aktuell mit «Bauer sucht Frau», «Wer wird Millionär?» und besonders «Das Supertalent» mehrere sehr starke Quotenhits im Programm.

Kurz-URL: qmde.de/38360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM: Sky gibt Werbepreise bekanntnächster ArtikelFawcett-Doku bald in Deutschland

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung