Primetime-Report

Bruce ist den Bauern überlegen

von
RTL ist stark, wird allerdings immer stärker. Das Wochen- ende verlief für die Kölner Fernsehstation voll nach Maß.


Die Rückkehr von «Bauer sucht Frau» spielte am Montag eine große Rolle. Noch nie ist die Fernsehsendung so gut in eine neue Staffel gestartet, wie im Jahr 2009. Durchschnittlich 7,43 Millionen Zuschauer sahen RTL ab 21.15 Uhr. Nicht nur beim Gesamtpublikum lief es mit 25,3 Prozent fantastisch, auch in der Zielgruppe wurden hervorragende 24,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Das Magazin «Extra» lief ebenfalls sehr stark, denn 4,10 Millionen Zuschauer blieben bis halb zwölf dran. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 22,5 Prozent Marktanteil erreicht.

Am Dienstag punktete das ZDF mit der Dokumentation «Der schönste Irrtum der Geschichte» nicht, da lediglich 9,3 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Mit 3,01 Millionen Zusehern war das Format recht schwach, auch bei den jungen Zusehern sah es mit 6,5 Prozent nicht gut aus. Darunter hatte auch «Frontal 21» zu leiden, welches 2,84 Millionen Bundesbürger vorweisen konnte. Der Gesamtmarktanteil belief sich auf enttäuschende 8,9 Prozent, dies ist selbst für dieses politische Magazin sehr schwach.

Im Januar 2005 war «Earthsea – Die Saga von Erdsee» das erste Mal im deutschen Fernsehen zu sehen. Der Zweiteiler, der später zu einem Film zusammengefasst wurde, holte bislang immer gute Quoten. kabel eins generierte mit der Wiederholung im Januar 2009 tolle neun Prozent Marktanteil, Sat.1 verbuchte am Mittwochabend nur 8,5 Prozent. Insgesamt schalteten nur 1,75 Millionen Zuseher sein, weshalb die erneute Aufführung ein großer Flop war.

Nicht etwa «Popstars 8» dominierte den Donnerstag, sondern das Staffelfinale von «Alarm für Cobra 11». Dieses wollten 19,1 Prozent der jungen Menschen sehen, die Reichweite bei den ab 3-Jährigen belief sich auf 4,49 Millionen Zuschauer. Zwar ist RTL von den einstigen Glanzzeiten weit entfernt, aber es ist ein sehr deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Den zweiten Platz bei der Zielgruppe belegte VOX mit dem Kino-Erfolg «Independence Day», der 17,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte. Mit über 3,22 Millionen Zuschauern war die kleine Fernsehstation erfolgreich und stellte zeitweise auch Marktführer RTL mit «CSI» in den Schatten.

Richtig gut verlief es für «Eine zauberhafte Nanny» am Freitag: Die Münchener Fernsehstation RTL II setzte auf den Film, der seine Premiere an Weihnachten 2008 bei RTL feierte. Damals sahen 6,83 Millionen Menschen zu, die Wiederholung bei RTL II kam auf 2,77 Millionen Menschen. Der Marktanteil bei allen betrug 9,3 Prozent, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden 15,3 Prozent eingefahren.

«Das Supertalent» holte am Samstagabend die niedrigste Reichweite in der bisherigen Staffel. Dennoch belegte das Format den zweiten Platz in den Wochencharts, denn nur eine Sendung hatte mehr als 4,02 Millionen Werberelevante. Der Marktanteil belief sich auf herausragende 35,2 Prozent, bei den ab 3-Jährigen wurden 6,58 Millionen Zuschauer beziehungsweise 21,9 Prozent erreicht. Im Anschluss unterhielt Mario Barth mit seiner Show noch 3,81 Millionen Menschen.

7,15 Millionen Zuschauer und 4,98 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren saßen am Sonntag vor dem Fernseher und verfolgten «Stirb Langsam 4.0» bei RTL. Beim Gesamtpublikum lag die Sendung jedoch hinter dem Berliner «Tatort», beim jungen Publikum setzte man sich eindrucksvoll gegen ProSieben («Titanic») und Sat.1 («Navy CIS») durch.


... ist «Tatort». Die ARD-Reihe setzt ihren Siegeszug weiter fort: Mit über acht Millionen Zuschauern am Sonntagabend war man das erfolgreichste Programm. Der Marktanteil lag bei 22,5 Prozent, in der Zielgruppe wurden tolle 15,4 Prozent generiert.


... ist «Schlag den Raab». Die fast fünfstündige TV-Show von ProSieben hatte am Samstag einen quotenmäßigen Durchhänger. Nur etwas mehr als drei Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil war mit 21,5 Prozent so schlecht wie seit April 2007 nicht mehr.


... ist 10,5. So hoch war der Marktanteil von «Lipstick Jungle» bei den jungen Fernsehzuschauern. Schon bald muss das Format in der Zielgruppe allein ran, denn das Vorprogramm «Desperate Housewives» entfällt ab Dezember. Die Quoten werden vermutlich nicht gut sein.


... ist «Titanic». ProSieben programmierte einen der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten auf den 1. November, jedoch zogen die Zuschauer nicht mit. Normalerweise ist das Drama an Weihnachten zu sehen und beschert den Sendern tolle Reichweiten. Jetzt waren nur 2,34 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei mäßigen 13,6 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/38236
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSalesch hat am Samstag künftig freinächster ArtikelNeuzugang für Sky-Kommunikation

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung