Primetime-Check

Freitag, 30. Oktober 2009

von
Wie schlugen sich die Serien bei kabel eins und VOX? Waren Günther Jauch und Oliver Geissen erfolgreich?

«Wer wird Millionär?» sicherte sich am Freitag den ungefährdeten Tagessieg beim Gesamtpublikum: Auf 5,86 Millionen Zuschauer brachte es die RTL-Quizshow mit Günther Jauch, die damit einen Marktanteil von 19,4 Prozent ergatterte. In der Zielgruppe kam die Sendung noch auf 1,94 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 17,9 Prozent – hier reichte es nicht ganz für den Sieg. Der blieb jedoch in der Familie: «Die ultimative Chart Show» erreichte danach mit 1,97 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 20,3 Prozent den Spitzenplatz, während insgesamt immerhin noch 2,97 Millionen Menschen zusahen. Größter Konkurrent von Günther Jauch war indes der ARD-Film «Eine Liebe in St. Petersburg», den 4,94 Millionen Menschen sahen – der Marktanteil belief sich auf gute 16,2 Prozent.

Beim jungen Publikum hatte Das Erste allerdings keinerlei Chance: Mehr als 6,0 Prozent waren hier nicht drin. Im ZDF erreichten die Krimiserien «Kommissar Stolberg» und «SOKO Leipzig» unterdessen 4,25 Millionen beziehungsweise 4,45 Millionen Zuschauer, sodass man in Mainz mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein kann. Für Sat.1 gilt das nur bedingt: Die «Schillerstraße» meldete sich zunächst mit nur 1,76 Millionen Zuschauern zurück, doch «Ladykracher» und «Pastewka» steigerten sich danach auf jeweils rund 2,6 Millionen. Vor allem die Comedyserie mit Bastian Pastewka glänzte: In der Zielgruppe schaffte sie 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige und entsprechend gute 15,4 Prozent Marktanteil.



Ähnlich schnitt auch ProSieben ab: «Terminator 3 – Rebellion der Maschinen» wurde von 2,55 Millionen Zuschauern gesehen und erzielte gute 15,7 Prozent in der Zielgruppe. Starke Film-Konkurrenz gab es von RTL II, wo «Eine zauberhafte Nanny» zur gleichen Zeit überraschend starke 15,3 Prozent verzeichnete und mit 2,77 Millionen Zuschauern insgesamt sogar vor ProSieben landete. Die US-Serien kamen dagegen nicht an: So erreichte VOX mit «CSI: NY» und «The Closer» nur 1,54 Millionen und 1,42 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 8,3 und 7,6 Prozent, während «Ghost Whisperer» in kabel eins sogar nicht über 1,07 Millionen Zuschauer hinauskam. Zwei Folgen von «Cold Case» erzielten danach Marktanteile von 6,5 und 8,4 Prozent in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Chart Show
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38182
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Glänzender Start für Engelke & Pastewkanächster ArtikelDie Kritiker: «Stromberg» (4x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung