TV-News

Exklusiv: ZDF-Jahresrückblick nicht live, aber mit Gottschalk

von
In diesem Jahr wird das ZDF seinen Jahresrückblick nicht live übertragen. Auch der Moderator steht inzwischen fest.

Über die Nachfolge von Johannes B. Kerner im ZDF-Jahresrückblick «Menschen 2009» wurde seit geraumer Zeit spekuliert. Einschlägige Medien nannten dabei einen Namen in aller Regelmäßigkeit: Thomas Gottschalk. Bislang blieb eine konkrete Bestätigung dieser Personalie seitens des Zweiten Deutschen Fernsehens aber aus. Wie Quotenmeter.de exklusiv erfahren hat, wird der Show-Dino in diesem Jahr aber auf die vergangenen Monate zurückblicken.

Hergestellt werden soll «Menschen 2009» erneut in den Bavaria Filmstudios in Geiselgasteig bei München – allerdings anders als sonst nicht am Ausstrahlungstag. Gesendet wird die Show am ersten Sonntag im Dezember, dem Nikolaustag. Produziert wird sie bereits über eine Woche zuvor. Der öffentlich-rechtliche Sender bietet schon heute Karten für «Menschen 2009» an, das am Samstag, 28. November 2009, aufgezeichnet wird.



Ein Ticket kostet satte 30 Euro. Welche Gäste Thomas Gottschalk dann empfangen wird, steht unterdessen noch nicht fest. Unklarheit gibt es nun auch wieder über den RTL-Jahresrückblick, den Günther Jauch moderiert. Dieser wurde bisher traditionell ebenfalls am ersten Sonntag im Dezember gezeigt, würde also wieder gegen den ZDF-Rückblick laufen. 2008 kostete das beide Sendungen viele Zuseher.

Deshalb gab RTL in der vergangenen Woche bekannt, seinen Rückblick 2009 am zweiten Sonntag im Dezember, den 13. Dezember, zu zeigen. Inzwischen wurde das noch einmal von Seiten des Kölner Senders gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de bestätigt.

Kurz-URL: qmde.de/37799
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«NightWash» wechselt wieder den Sendernächster ArtikelQuotenmeter.de vor Ort: Im Studio der Talkshow «Britt»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung