Primetime-Check

Donnerstag, 01. Oktober 20009

von
Wie schnitten die «Popstars» auf ProSieben gegen die «ran»-Fußball-Übertragung ab? Wie lief es für kabel eins mit der Sendung «Wer wird Wirt?»

Am Donnerstagabend war mit 5,03 Millionen Zuschauern «Die schönsten Hits der Deutschen» im Ersten die meistgesehene Sendung. Die hohe Reichweite sorgte für 16,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Hier hatte sich die ARD abermals den Platz an der Sonne gesichert. Die anschließende Sendung «Kontraste» sahen nur noch 3,25 Millionen Menschen. Der Marktanteil aller Zuschauer fiel auf 12,0 Prozent ab, spielte am Donnerstag aber noch ganz oben mit. Bei der Zielgruppe sah es anders aus. Die beiden Formate wollten nur 0,97 bzw. 0,59 Millionen Junge sehen. Hier konnte das Erste mit 7,8 und 4,9 Prozent Marktanteil nicht auftrumpfen.

Denn der Marktführer in der Zielgruppe am Donnerstag war einmal mehr RTL. Die Action-Serie «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» steigerte sich zur Vorwoche etwas und lockte im Schnitt 4,27 Millionen Zuschauer an. Davon waren 2,32 Millionen Werberelevante vor dem Bildschirm. Für den Kölner Sender bedeutete das gute 19,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Noch besser schnitt da die anschließende Krimi-Serie «CSI – den Tätern auf der Spur» ab. Hier schauten gar 4,33 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 14,8 Prozent. In der Zielgruppe wurden 20, 7 Prozent Marktanteil gemessen. Die 2,61 Millionen jungen Zuschauer hievten die RTL-Serien also nach ganz oben aufs Podest.

Die Fußball-Übertragung von «ran – UEFA Euro League» auf Sat.1 schnitt nicht ganz so gut wie am Vortag ab. Die Begegnung zwischen Sporting Lissabon und dem Tabellenletzten der Bundesliga Hertha BSC wollten in der ersten Halbzeit insgesamt nur 3,54 Millionen Zuschauer sehen. Im zweiten Durchgang waren es nur noch 2,99 Millionen Fußball-Fans vor dem Bildschirm. Die Vorberichterstattung erreichte 3,49 Millionen Zuschauer, denn zuvor fand bereits eine Fußballübertragung statt. Zwischen 11,2 und 13,6 Prozent Marktanteil hatte Sat.1 beim Gesamtpublikum eingefahren. In der Zielgruppe lagen die Werte zwischen 10,3 und 11,7 Prozent Marktanteil.

Sehr zum Leid von ProSieben, das dadurch auf der Verliererstraße landete. «Popstars – Du und Ich» schauten in der wichtigen Zielgruppe nur 1,65 Millionen Zuschauer. So konnte die Casting-Show ihre sonst starken Werte um 16,0 Prozent Marktanteil nicht bestätigen. Beim Gesamtpublikum schnitt dort zumindest «Kommissar Rex» im ZDF noch besser ab. Die österreichisch-italienische Serienproduktion sahen insgesamt 2,65 Millionen Zuschauer. 8,6 Prozent Markanteil sich aber auch für den schnüffelnden Vierbeiner alles andere als erfreulich. Denn auch in dieser Woche wurden nur 13,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten gemessen. «Law & Order: New York» und «Frauentausch» auf RTL II sahen 1,31 bzw. 1,23 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum reichte dies nur für schwache 4,3 bzw. 4,8 Prozent Marktanteil. Da auch nur im Schnitt 860.000 junge Menschen einschalteten, belief sich der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen bei 7,1 bzw. 7,3 Prozent und lag für den Sender im grünen Bereich.

Überraschend gut lief es für VOX, das mit dem Spielfilm «Speed» unerwartet überzeugte. Gerade in der wichtigen Zielgruppe feierte VOX einen satten Erfolg: Insgesamt 1,61 Millionen Junge bescherten den Sender mit starken 13,1 Prozent Marktanteil. Ingesamt hatten 2,34 Millionen Zuschauer zugeschaut. Die 8,0 Prozent Marktanteil aller Zuseher können sich ebenfalls sehen lassen. Kabel eins hingegen ging mit «Wer wird Wirt?» unter. Nur 710.000 Zuschauer im Schnitt wollte das Format sehen. Davon war es 0,50 Millionen Werberelevante. Mit den schwachen Marktanteilen von nur 2,4 Prozent aller Zuschauer sowie 4,1 Prozent in der Zielgruppe lag kabel eins abgeschlagen am Ende.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37601
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpitzen-Quoten: «Rambo» macht VOX starknächster ArtikelOliver Pocher sieht Schmidts Mythos bröseln
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung