Schwerpunkt

US-TV: Wer ist raus, wer ist an Bord?

von
Quotenmeter.de liefert einen Überblick über die Veränderungen bei den Schauspielern und Produzenten.

Am Montag startete das US-Fernsehen in ein neues Fernsehjahr, auch dieses Mal stehen wieder zahlreiche Veränderungen an. Gleich sieben Schauspieler verlassen die Echtzeitserie «24», von der im Januar die achte Staffel beginnt. Dann müssen die Zuschauer ohne Bob Gunton, Carlos Bernard, Colm Feore, James Morrison, Janeane Garofalo, Jeffrey Nordling und Rhys Coiro auskommen. Doch für Ersatz haben die Verantwortlichen schon gesorgt. Die Schauspieler Anil Kapoor, Chris Diamantopoulos, John Boyd, Katee Sackhoff und Mykelti Williamson sollen neuen Schwung in die Show bringen. Neuer Hauptdarsteller, neben Kiefer Sutherland, wird Freddie Prinze Jr. (Bild), der den meisten Menschen aus der Romantik-Komödie «Eine wie keine» bekannt sein dürfte. Bei so vielen neuen Darstellern könnte es dem ein oder anderen Zuseher nicht leicht fallen, einen schnellen Überblick zu bekommen.

Während in den Vereinigten Staaten schon die zweite Staffel von «90210» gestartet ist, wartet man hierzulande immer noch auf eine Fortführung von Season eins. Die Produzenten haben fast das gesamte Schauspieler-Ensemble unverändert gelassen, jedoch musste Dustin Milligan – also Ethan – die Serie verlassen. Dafür wurde Trevor Donovan für mehrere Episoden verpflichtet.

Fans der Krimi-Serie «Bones» müssen sich auf keine Schauspieler- oder Produzentenwechsel gefasst machen. Stattdessen wurde Sängerin Cyndi Lauper für einen Gastauftritt unter Vertrag genommen. Der bekannte Schauspieler Adam Beach ist gleich mehrfach zu Gast – allerdings bei der HBO-Serie «Big Love». Das ABC-Drama «Brothers & Sisters» verabschiedet sich von Sarah Jane Morris, die vier Schauspieler Amy Aquino, Gilles Marini, Joe Morton und Peter Gerety sollen dagegen für neuen Schwung sorgen.

Gleich drei namhafte Gastdarsteller haben sich die Verantwortlichen bei «Cold Case» gesichert. Neben Jonathan LaPaglia werden auch Daniel Baldwin und Kevin Chapman vor der Kamera stehen. Welche Rollen die Schauspieler übernehmen, ist allerdings noch nicht klar. Der Bruder von Julia Roberts, Eric, wird unterdessen in der zweiten «Crash»-Staffel dabei sein. Eric Roberts und Dennis Hopper gehören zu den bekanntesten Leuten beim kleinen Sender Starz.

Die wichtigste Fernsehserie von CBS, «CSI», darf sich über die Rückkehr von Jorja Fox als Sarah Sidle freuen. Gleich für mehrere Krimifälle steht Fox vor der Kamera, jedoch nicht mehr gemeinsam mit ihrem Serienpartner William L. Petersen. Dafür muss Lauren Lee Smith das Set verlassen, die Schauspielerin sollte Fox‘ Lücke schließen. Weil diese beim Publikum aber alles andere als gut ankam, wird ihr Auftritt nur als kurzes Gastspiel in Erinnerung bleiben. Bei der Schwesterserie «CSI: Miami» gibt es große Veränderungen: Das Format wird für mindestens eine Episode im Jahr 1997 spielen, weshalb auch Khandi Alexander gastiert. Darüberhinaus hat Tia Carrere einen Auftritt, Eddie Cibrian wird neuer Hauptdarsteller. Nach einem kurzen Intermezzo wird Megalyn Echikunwoke hinausgeworfen, die Verantwortlichen waren anscheinend mit der Leistung nicht zufrieden.

Die HBO-Serie «Curb Your Enthusiasm» hat für die neue Staffel gleich zwei Highlights: Zum einen taucht «The New Adventures of old Christine»-Star Lulia Louis-Dreyfus auf, zum anderen wurde Sitcom-Legende Jerry Seinfeld für mehrere Episoden gewonnen. In der Wisteria Lane ziehen mit Beau Mirchoff und Drea de Matteo zwei neue Nachbarn ein, Andrea Bowen wird zur neuen Hauptdarstellerin bei «Desperate Housewives» befördert. In Amerika bleibt also fast kein Stein auf den anderen, denn schließlich sollen alle Formate mit neuen Geschichten und Gesichtern die Zuschauer anlocken.

Filmstar Jaime King wird nicht mehr bei «Gary Unmarried» vor der Kamera stehen, stattdessen wurden für die CBS-Sitcom Brooke D’Orsay und Keegan-Michael Key verpflichtet. Bei «Gossip Girl» treten die Stars Hilary Duff und Tyra Banks auf. Obwohl die Einschaltquoten der Fernsehserie eigentlich recht schlecht sind, kann der Sender The CW einen großen Cast vorweisen. Jedoch zahlt das Studio Warner Bros. in Sachen The CW schon seit Jahren drauf, selbst CBS Paramount ist mit seinem Network nicht wirklich zufrieden. Beide Studios betrieben den kleinen Broadcaster.

Schlechte Zahlen muss auch «Heroes» akzeptieren: Die Mystery-Serie aus dem Hause NBC hat ein Quotenproblem und auch eines mit den Geschichten. Da auch Bryan Fuller der Serie nicht helfen konnte, verabschiedet sich der «Pushing Daisies»-Erfinder. Auch hinter den Kulissen von «Lie to Me» ging es richtig zur Sache: Die fünf Produzenten David Hemingson, Dustin Thomason, Josh Singer, Steven Maeda und Tom Szentgyorgyi warfen das Handtuch. Shawn Ryan wird fortan als ausführender Produzent arbeiten, darübe rhinaus wurde mit Mekhi Phifer ein Nebendarsteller zum Hauptdarsteller aufgewertet.

Mehr zum Thema... US-TV Upfront
Kurz-URL: qmde.de/37394
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Verdrossenheit trotzennächster Artikel«CSI: NY» im Höhenflug: Beste Quote seit zwei Jahren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung